„Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst verboten.“?

6 Antworten

Egal welche Partei regiert und den Kanzler stellt - Tante Gerda bekommt von keiner Partei mehr Rente.

Eine Wahl hat und wird sicherlich "nichts" ändern ( jedenfalls aus spontaner Sicht der meisten Wähler ) - soll sie wohl auch nicht, denn sonst wäre dieses unser ( teils dubiose ) Wahlsystem längst abgeschafft und verändert. Ob jedoch solche hier gemeinte "Änderungen" real so wünschenswert wären, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Vorrangiges Ziel ist wohl allem Anschein nach, das die sog. Volksparteien ihr wie auch immer zubereitete Süppchen kochen können - und das meiste bleibt wie es immer war, denn ........

Politiker sind nun mal nur ihrem eigenen Gewissen verantwortlich und nicht dem Wahlvieh - nur der "Souverän" scheint´s nicht anders zu wollen - oder eben nicht zu begreifen.

Hauptsache der "Wähler" übernimmt mal wieder alle Verantwortung für das kommende Treiben >seiner< Partei und deren Macher an den Schaltpulte.

Dieses Zitat stammt nicht von Kurt Tucholsky (der außerdem überzeugter Demokrat war), wird ihm aber häufig fälschlich zugeschrieben.

http://www.sudelblog.de/?p=394

Er bezog sich auf die Macht und den Machterhalt.
Insoweit ändert sich nichts, nach dieser Wahl.

Ändern wird sich schnell auf jeden Fall nichts. Was wäre aber passiert, wenn 100 % die Veganer-Partei gewählt hätten? Dann würde sich was ändern. Oder etwa nicht? Daher ist das Zitat wohl nicht ganz korrekt.

sammmy2
Fragesteller

das würde nicht zugelassen werden, weil dann "wären sie längst verboten.“?

Hoppser123  24.09.2017, 22:43
@sammmy2

Wie kann ein Wahlergebnis zugelassen werden?