1,1 Milliarden Euro für den "Kampf gegen Rechts"?

Das Ergebnis basiert auf 108 Abstimmungen

Das Geld ist gut investiert. 51%
Das Geld könnte man besser investieren. 48%
Andere Antwort. 1%
Mundenheimer  25.11.2020, 21:03

"Ich sehe das kritisch, weil die Initiativen, die das Geld bekommen, häufig selbst sehr weit links stehen" -

Welche Initiativen bekommen das konkret? Quelle dafür?

Philippus1990
Fragesteller

Zum Beispiel die "Amadeu Antonio Stiftung". Deren Vorsitzende Anetta Kahane hat früher für die Stasi gearbeitet.

18 Antworten

Das Geld ist gut investiert.

Fällt mir als Linksextremer jetzt schwer, eine ausgewogene Analyse abzugeben, denn natürlich würde ich diese Milliarden am liebsten in Schusswaffen investieren, so gefühlstechnisch. Mein nächster Impuls war, gleich mal zu schauen, ob diese Mittel tatsächlich in genannter Höhe zur Verfügung stehen, denn Nazis lügen. Aber diese Information stimmt so.

Nur, welche Initiativen bekommen dieses Geld? Ja nicht die Antifa, die RAF oder irgendwer, der "sehr weit links" steht, sondern vor allem demokratische Organisationen, christliche, gemeinnützige und sonstige bürgerliche Vereine, die sich zum Beispiel in der Jugendarbeit engagieren. Die jungen Menschen Perspektiven anbieten, vor allem geistige Perspektiven. Und so sollte dieses Geld auch ausgegeben werden, dafür zahle ich gerne meine horrenden Steuern!

Wer die Caritas "sehr weit links" findet, ist ein Nazi. Sorry, dass ich schon wieder damit anfange, aber tzz tzz tzz. Ich kann es einfach nicht lassen, Nazis Nazis zu nennen. So 'ne Art Tourette bei mir.

eva2eva2  24.09.2021, 12:36

Hallo , weisst du denn was ein Nazi ist ? Es ist ein Mensch der die Lehren von Adolf Hilter gut findet und sie lebt, der mein Kapmpf von A. Hiter liest oder mindestens an den Inhalten und Lehren interessiert ist. Dies Menschen haben ein Bild vom ehem Füher A.Hitler (Schicklgruber gefällt mir persönlich ja besser) im wohnzimmer hängen haben, von But Boden und Ehre träumen und Orden und andere Devoltionalien im Schrank haben , während das Grundgesetz nur als Unetrleger unterm Gartentisch dazu dienst damit dieser nicht mehr wackelt.

Ein Rassist lebt die Lehre vom arischen Mensch und Untermensch aus. Das heisst man klassifizerirt Menschen zu Ihrer Geburtsherkunft. Rassismus wäre es wenn ein Schild am Bus hängt .. beispielseise alle Menschen mit grüner Hautfarbe müssen hinen einsteigen..

Wenn man diese Dinge den Menschen aber nicht nachweisen kann, so ist eine Behauptung wie Naszi Rassist oder ähnliches definitiv eiune Straftat wie Beleidigung und üble Nachrede.

Weiterhin erinnert mich diese Methodik und dieser Gedankengang an die Hexenverfolgung um 1700. Da konnte jeder jeden einfach aus den niderigsten Beweggründen als Hexe , oder Ketzer dennunziern. Ohne Begründung. Ohne Beweise - ohne Verwaltwortung für seine Behauptung übernhemen zu müssen.

Die Hexe (bzw der Nazi ) wurde einfach verhaltet (heute geht das sozial - sozial geächtet) ohne Beweise etc gefoltert und dann eben verbrannt. War ne Hexe...das nahm dann sehr groteske Züge an bis sich mal ein paar Bürger gegen den Wahnsinn gewehrt haben und mal wieder auf Rechtund Ordnung statt auf Ideologie bestanden haben. Damals war es sogar eine "fromme" Ideologie... Wer dagegen was gesagt hat, war der Blasphemie nahe.

Ähnlich wie heute. Es ist schick mit dem Aufdruck "gegen Rechts " rumzurennen. Man fühlt sich gar in göttlicher Mission unterwegs.

Wenn man die Dinge mal objektiv betrachtet, so sieht man dass diejenigen die die Toleranz so massiv einfordern, in keiner Weise bereit sind andere zu tolerinern. Es ist ein Vorwand um andere manipulativ zu beeinflußen und Menschen mit anderer Meinung ins Gewissen reden zu wollen,

Wenn man dann schlussendlich die Haltung der in göttlicher Mission handelnden Nazi jäger ansieht, so sihet man viel viel mist unterm Teppich auch unter der linken Seite des Teppichs, die darunter gekehrt worden ist.

Bei tieferer Betrachtung merkt man dann doch wie sich manche Merkmale der Sicht und Handlungsweise eines Nazi um 1940 auf die heutige Sicht und Handlungsweise von selbsternannten Nazijägernund Antirassisten übertragen hat. Am Schluß ist nicht der der Nazi, der eine Meinung hat wie einige "Rechte" und sie klar offenlegt und vertritt , sondern diejeneigen, die eine öffentliche Meinung als ketzerisch gegen die linke Religion erklären wollen und deshalb Hexenjagd nach dem Vorbild des Maluem Malificatum betreiben.

Einfach jemand als Nazi betiteln. Meiungsfreiheit, Respekt vor anderen und sogar die Verfassung mit Füßen treten und sogar die selbst gepredigte Toleranz hat ein harsches Ende, wenn es um Meininungen geht, die nicht mit der linken Gutmenschenhaltung übereinstimmen.

Wo ist nun der Nazi und wer handelt nun wie ein Nazi?

Das Geld könnte man besser investieren.

Ach ja, mal wieder großzügig ausgegebenes Geld, und die Schulen stehen da und wissen nicht, wie sie sich besser ausrüsten sollen, so ohne Geld...

napoloni  25.11.2020, 20:46

Da hast du vielleicht sogar ein bißchen recht. Mehr Bildung = weniger Nazis.

Das Geld könnte man besser investieren.

Wie du schon sagst, versickert das Geld gerne in dubiosen Vereinen und wenn man mal die letzten Jahre so revue passieren lässt, wurde da sehr viel Geld investiert, nur genützt scheint es ja nichts zu haben....

Ich sehe es auch so, man sollte es lieber in Justiz und Polizei investieren oder in mehr Bildung für eine bessere Zukunft, Chancen schaffen...

Mundenheimer  25.11.2020, 21:04

Welche "dubiosen Vereine" meinst du konkret? Bitte mit Quellenangabe.

Mundenheimer  25.11.2020, 21:22
@Mystika1245

Wer von denen bekommt konkret wieviel von den 1,1 Mrd? Bitte mit genauer Quellenangabe, woher du die zahlenmäßige Info hast.

Mystika1245  25.11.2020, 21:26
@Mundenheimer

Ich weiß was du versuchst... und es ist mir herzlich egal, wenn es für dich nur eine Art von Extremismus gibt... Googlen kannst du sicher selber oder wenigstens versuchen oben die Links zu lesen, wenn ich sie dir schon raussuchen muss.

Ich finde es immer lustig, wenn jemand Extremismus bekämpfen will, aber nur einseitig sieht und somit Extremismus mit möglich macht....

Es gibt mehr als nur Schwarz Weiß... und es nützt niemanden etwas, wenn man Dinge unter den Teppich kehrt... ;)

Das Geld könnte man besser investieren.

Ich sehe das auch kritisch.

Erstens finde ich es seltsam, dass sich immer nur auf die Rechten fixiert wird. Ich halte nichts von Rechtsextremismus, aber was ist mit Linksextremismus oder extremistisch ausgelegter Religiösität? Diese Richtungen birgen genauso Gefahren.

Zweitens frag ich mich immer, warum für sowas Geld da ist und gleichzeitig immer wieder davon geredet wird, dass die Renten gesenkt werden müssen oder das Renteneintrittsalter verschoben werden soll. Corona-Soli, ist jetzt auch im Gespräch usw.. Hier muss dem Bürger wieder mal Geld aus der Tasche gezogen werden. Aber für den Kampf gegen vermeintlich Rechtsextreme ist dann Kohle da.

Ist halt auch fraglich, wie das Geld zur Bekämpfung eingesetzt werden soll. Ich schätze extreme Ansichten, kann man aus den Leuten nicht einfach entfernen. Da helfen auch die Milliarden nix. Am Ende läuft das vermutlich wieder nur auf mehr Überwachung aller Bürger raus.

Semmeringbahn  18.12.2020, 22:45
oder extremistisch ausgelegter Religiösität?

Da bin ich voll deiner Meinung!

Schau doch mal ins hochgelobte, wichtige Mittelalter! Als die Kirche noch Macht besaß, ließ sie alle elendigst bei lebendigem Leib verbrennen, die die Kirche kritisierten, als Teufelsanbeter galten, weil die Kirche es behauptete usw.

Und jetzt gebe ich's offen zu: Ja, ich bin eine Wicca und bin stolz drauf!

Stellt mich doch auf den Scheiterhaufen und sagt: "Die Hexe soll brennen!"

Kokossnoss  18.12.2020, 22:56

Ja diese RIchtungen "birgen" Gefahren. Seit 1989 sind durch linksextreme Gewalt 0 Menschen zu Tode gekommen und durch rechtsextreme Gewalt 150 Menschen. Und das sind nur die "offiziellen" Zahlen. Also immer schön den Ball flach halten.

Das Geld könnte man besser investieren.

Eben wie du bereits sagtest in Justiz. Das Geld und die Verantwortung in die Hände von irgendwelchen linksradikalen Deppen zu legen, ist ne Schnapsidee.... nunja, deiner Ansicht ist nicht viel hinzuzufügen....

Außer vielleicht, dass es natürlich wichtig ist, gegen Rechte vorzugehen. Aber diese Aufgabe der linken Gegenseite welche zumeist keinen Deut besser ist, ist absolut keine Lösung.

Philippus1990
Fragesteller
Außer vielleicht, dass es natürlich wichtig ist, gegen Rechte vorzugehen.

Wenn schon gegen Rechtsextremisten. Ich bin als Konservativer ja auch ein Rechter.

Aiden1005  25.11.2020, 20:58
@Philippus1990

Jo, ich nehme das halt immer so als Oberbegriff für Rechtsradikale- und Extremisten.

Aiden1005  25.11.2020, 20:59
@Philippus1990

Konservativ ist für mich nicht direkt rechts... und selbst wenn sind es die einzigen Rechten mit denen man diskutieren kann....

Philippus1990
Fragesteller
@Aiden1005

Weißt Du woher die Begriffe "rechts" und "links" kommen? Aus der Französischen Nationalversammlung von 1789. Links saßen die progressiven Kräfte, die die Monarchie abschaffen wollten. Rechts die konservativen Kräfte, die sie behalten wollten.

Insofern ist es ganz natürlich, dass Konservative Rechte sind. Dass "rechts" und "rechtsextrem" in den Medien und in der Folge auch in der Bevölkerung synonym gebraucht wird, ist hingegen ein enormes Problem, weil es eine Seite des politischen Spektrums delegitimiert.

Aiden1005  25.11.2020, 21:07
@Philippus1990

Mir ist das durchaus bewusst, aber heutzutage hat sich das halt gewandelt... da es ja viel extremere Links und Rechts gibt als damals.... wie als ganz radikales Beispiel Kommunisten und Faschisten.... wir Liberalen bzw. in deinem Fall Konservativen trudeln irgendwo in der Mitte rum....

Philippus1990
Fragesteller
@Aiden1005
wir Liberalen bzw. in deinem Fall Konservativen trudeln irgendwo in der Mitte rum....

Liberale vielleicht, Konservative sind aus meiner Sicht eindeutig rechts. "Mitte" ist zudem ziemlich nichtssagend, da subjektiv. Was für den einen "Mitte" ist, ist für den anderen radikal...