Wenn Verdacht auf Geldwäsche besteht, was macht dann die Bank, was für Konsequenzen kommen auf mich zu?

6 Antworten

Bei Verdacht muss die Bank die Bundesbank und die Kripo/Staatsanwaltschaft informieren. Dort wird ermittelt und entschieden, ob ein Strafverfahren eingeleitet wird. Geldwäsche ist ein Verbrechen, das allein schadet!!

Hi! Von der Bank hast Du nicht viel zu erwarten, das Schlimmste was die tun können ist, Dein Konto zu sperren oder zu schliessen. Sofern Du den Verdacht aber nicht entkräften kannst, ist die Bank gesetzlich verpflichtet den Verdacht weiterzugeben. Was dann kommt entscheidet ggf. die Steuerfahndung und oder der Staatsanwalt.

Nach Deinen Antworten zu urteilen, könnte es sein, dass Du das bald erfahren wirst. gruss

Du hast sicher Zahlungsquittungen oder Rechnungen mit denen Du den Geldfluss belegen kannst.

fragdoch95
Fragesteller

Was ist den wichtiger? Der Eingang oder Ausgang? Weil der Fialleiter meinte die hohen bar abhebungen bereiten ihn Kopfschmerzen

Novos  15.06.2017, 13:11
@fragdoch95

Wahrscheinlich beides. Woher das Geld Kommt und wohin es geht.

Steuerüberprüfung usw. die wollen Rechnungen sehen.

fragdoch95
Fragesteller

Wenn ich Mitarbeiter bar vergüte?

Omikron6  15.06.2017, 13:08
@fragdoch95

Wenn du Mitarbeiter bar vergütest, hebst du doch bei der Bank Geld ab und zahlst kein Geld ein. Deine Frage kann nur so interpretiert wedren, dass du bei der Bank Geld einzahlst. Leider lässt die "Sachverhaltsdarstellung" in der Frage hierzu zu wünschen übrig.

Schnoofy  15.06.2017, 13:09
@fragdoch95

Wenn ich Mitarbeiter bar vergüte?

Sollten auch Nachweise über die Abführung von Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben vorhanden sein.

fragdoch95
Fragesteller

Hm. Ok. Es geht nun hauptsächlich um die Bar abhebungen und was allerschlimsten für Konsequenzen drohen von der Bank her? Melde die das Zb bei der Polizei?

sie wollen natürlich belege sehen, woher das geld kommt und wohin es ggf. geht....

fragdoch95
Fragesteller

Woher es kommt ist ganz klar gesehn. Wohin es geht habe ich auch geäußert das ich 98 Prozent meiner Mitarbeiter in bar vergüte da die kein konto haben. Aber was sind die schlimmsten Konsequenzen? Melde sie das bei der Polizei?

Novos  15.06.2017, 13:12
@fragdoch95

Dann hast Du ganz sicher die Zahlungen der entsprechenden Sozialabgaben und Lohnsteuern schriftlich.

Sansiverien  15.06.2017, 13:13
@fragdoch95

du, ich gebe dir da keine weiteren tipps, wenn ich jetzt auch noch lese, dass du deine MA schwarz bezahlst...