19 Jahre alt und 10.000 auf dem Konto, Verdacht auf Geldwäsche?

7 Antworten

kann sein dass das finanzamt auf dich aufmerksam wird dann wollend ie wissen wo dud as geld her hast wenn du alles nachweisen kannst und auch ein gewerbe hast gibts keine probleme wenn nicht dann arschkarte.. miete dir eine kasette in der bank da kannst du reintun was du willst und keiner weiss es kostet nur 50 euro im jahr oder so was

bei 10.000 € guckt kein finanzamt. das ist doch lächerlich.

Hi,

sie könnten nachfragen, aber wenn du auf Nachfrage erklären kannst, woher das geld kommt, bist du von diesem Vorwurf weg. Ein aufmerksamer Bankberater fragt da tatsächlich mal nach. Und natürlich kommt je nach betrag auch Steuern auf dich zu, denn steuerfrei bleibt es ja nur wenn du unter einer bestimmten Grenze bleibst. Und wenn du das nicht anmeldest, dann begehst du Steuerhinterziehung und da versteht der Staat ja bekanntlich so gar kein Spaß.

Was das bei Bafög angeht, wirst du eher Probleme bekommen: Das sind Einnahmen nach Bafög. Das heißt, du musst das angeben (da du sonst Einkommen verheimlichst) und es wird bei über 4880€ angerechnet. Bei über 5200€ vermögen beim Folgeantrag wird das genauso angerechnet und vorher wegschaffen ist auch nicht drin, da du nachweise bringen musst wo das Geld hin ist.

also Bank wird nicht dein Problem werden, aber wohl Bafög.

Du bekommst probleme mit dem Bafög Amt, weil du keine 10.000 Euro besitzen darfst und Bafög beziehen kannst. Du musst jetzt eigentlich hingehen und eine neue Vermögenssituation vorlegen, das würde dann eben bedeuten das du kein Bafög mehr bekommst bis du genügend von deinem Vermögen verbraucht hast.

Sollten sie es ohne deine Hilfe rausfinden musst du übrigens unter umständen alles erhaltene Bafög zurückzahlen.

Du musst jetzt eigentlich hingehen und eine neue Vermögenssituation vorlegen,

Nein, die 10.000€ sind nur beim Folgeantrag relevant, Die Vermögenssituation ist nur am Tag der Antragsstellung relevant und muss weder nach oben noch nach unten korrigiert werden in der Zwischenzeit.

Die Veränderung der Einnahmen sind aber auch während des Bewilligungszeitraums anzugeben.

Der Bank ist das wohl egal, interessanter ist was die Behörden denken... fraglich ist, ob du dein Einkommen versteuern musst, das weiß ich nicht. Aber im Ernstfall kannst du ja nachweisen, dass du im Recht bist.

ich habe kein richtiges Einkommen

@ftzftzfz77

Wenn dus nachweisen kannst, ist ja alles gut :D Wenn du nebenbei Gras vertickt hast, dürfte das allerdings schwierig werden ;)

wenn du bareinzahlungen - ich glaub 10.000 sind es aktuell - am Stück machst, dann fängt die Bank an fragen zu stellen.. aber bei 10.000 Guthaben... sei froh, wenn die überhaupt mit dir sprechen ;)