Wenn mir die Erteilung des Personenbeförderungsschein verweigert wird wegen Straftaten im Führungszeugnis kann ich den Staat dann auf Erteilung verklagen?

6 Antworten

Sicher, Du kannst es versuchen.

Wir leben ja in einem Rechtsstaat, wo Gewaltenteilung herrscht und die Judikative die Exekutive kontrolliert.

Natürlich kannst du den Staat verklagen - aber warum??

wenn dein Führungszeugnis Einträge hat, die einer Erteilung eines p-Scheins widersprechen DARF dir das Amt den halt nicht ausstellen.

sollten die das dennoch tun, könnten WIR die Führerscheinstelle bzw den/die Verantwortlichen verklagen

Natürlich kannst du das machen. Das Ergebnis dürfte aber klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adleraugen515
Fragesteller

??

Wer sollte das sein, den Staat? Was hat der mit Deinen Straftaten zu tun?

Ich denke, die Patentante oder die Großmutter wären zuvor dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, du kannst jeden verklagen ...

adleraugen515
Fragesteller

Dich auch?

adleraugen515
Fragesteller
@herja

Aber ich will dich nicht verklagen.

herja  22.09.2020, 00:46
@adleraugen515

Warum fragst du denn?

Was verstehst du denn daran nicht?

Natürlich, du kannst jeden verklagen ...