Wenn mich mein Chef fragt was ich hatte - wie antworte ich dann? (wegen Krankenstand)

13 Antworten

Keine Sorge, ich stecke nicht (mehr) an ;-)

Farina12
Fragesteller

:D thx

Es geht ihn eigentlich auch nichts an und solange du ihm ein Attest oder AU oder was auch immer vorlegst braucht er das auch gar nicht wissen. Vielleicht solltest du ihn höflich darauf hinweisen, dass man selbst entscheiden kann ob man eine Krankheit jemandem näher erörtern möchte oder nicht und das auch eine allgemeine Schweigepflicht für Ärzte gilt als auch ein Schweigerecht für den Patienten. Auch als Chef darf er so was nicht fragen.

Ist genau wie bei den Entschuldigungen in der Schule, wenn er dich fragt, warum du nicht da warst, sag einfach etwas ganz offensichtliches, wie "aus gesundheitlichen Gründen". Dann müsste er eigentlich verstehen, dass du keine Lust hast, dich weiter zu unterhalten.

Also wenn er dich schon direkt danach fragt, dann kannst du ihm schlecht mit "Ääääätsch ich verrate es dir nicht" antworten :D Wenn du ihm sagst, dass es ihn nichts angeht, dann ist das zwar rechtlich korrekt, aber schadet auch deiner zwischenmenschlichen Beziehung zu ihm. Wenn du ihm also nicht sagen willst, was du wirklich hattest, dann sei doch einfach mal kreativ?! :-) Denk dir einfach eine ganz simple Krankheit aus. Wie wäre es mit Fieber? Magen-Darm? Cholera, Malaria? :D Sag ihm einfach irgendwas, damit er zufrieden ist!

vielleicht fragst du ihn mal, warum er das wissen will und ob er aus irgendeinem Grund mit deiner Arbeitsleistung unzufrieden ist und deshalb nachfragt - da wird er erst mal schauen, aber hieraus könnte er eindeutig erkennen, daß ihn Deine Krankheit absolut nichts angeht...

Farina12
Fragesteller

:D das is ne klasse idee danke!