Arbeitgeber legt Wohnungskaution aus. Gibt es Schwierigkeiten?

2 Antworten

Nun meine Frage, ob es da Möglichkeiten gibt, ob der Chef als Eigentümer sein Geld einfach woanders parkt

Wie meinst Du das?

Der Chef zahlt dem Vermieter die vereinbarte Kaution und dieser muss das Geld auf einem entsprechenden Kautionskonto (getrennt vom Verwaltervermögen) anlegen. Muss sich der Vermieter aufgrund einer unstrittigen Forderung hieran bedienen, darf er das auch tun.

Nun meine Frage, ob es da Möglichkeiten gibt, ob der Chef als Eigentümer sein Geld einfach woanders parkt

Wie meinst du das? Das ist ein Vorschuss auf dein Gehalt. Ob dein Chef den jetzt auf dein Konto oder auf ein Konto in Timbuktu überweist, ist dabei doch völlig egal.

Falls noch nicht passiert, solltet ihr darüber und über die Rückzahlungsmodalitäten eine schriftliche Vereinbarung treffen.