Arbeitgeber anrufen - vertrag?

3 Antworten

Frag ihn halt freundlich, wann der Vertrag in etwa bei dir ist. Sag ihm, dass du das halt in Ruhe machen möchtest und so, dass der Vertrag auch rechtzeitig wieder bei ihm ist und ihr beide nicht in Stress kommt. Sowas in die Richtung.

Einfach anrufen und bzgl. des Arbeitsvertrages fragen. Und deine Sorgen sind berechtigt.
In Zukunft erst kündigen, wenn du den Arbeitsvertrag hast.

Ich habe in meinem Leben immer erst dann gekündigt, ich hatte beim letzten Mal auch in der neuen Personalabteilung angerufen und gesagt, ich könne erst meine Stelle kündigen wenn ich den Vertrag in Händen halte und deshalb eilt es, denn ansonsten ist die Kündigungsfrist länger. Ich hatte immer 3 Monate zum Quartalsende. Ich bekam dann den Arbeitsvertrag auf die Schnelle und kündigte noch rechtzeitig.
Mach das in Zukunft auch so, ansonsten hast du tatsächlich ein Problem wenn sie sich das anders überlegen und du gekündigt hast.
Aber, das wird jetzt schon nicht gleich der Fall sein, nicht den Teufel an die Wand malen die werden dich schon wollen. Nur in Zukunft, bestehe auf den Vertrag bevor du kündigst.

Ich war so Blauäugig weil ich vor meinem alten Vertrag noch in der Ausbildung war. In der Schule hat man nur gelernt "auch eine mündliche Zusage ist bindend". :( jetzt hab ich schon ziemlich bauchweh

Ja das wird jetzt schon nicht gleich schief gehen, das wäre ja echt komisch wenn er dich kündigen lassen würde und dich dann doch nicht anstellen würde, das macht eigentlich keiner. Mit den Arbeitsverträgen brauchen einige durchaus eine Weile. Nur für die Zukunft gehe auf Nummer sicher und kündige erst wenn du den Vertrag hast. Und ja, mündliche Zusagen gelten eigentlich, in der Theorie. Nur setze das mal in die Praxis um. Man kann es nicht beweisen und selbst wenn man es kann, müsste man vor dem Arbeitsgericht eine Klage machen und seine Anstellung einklagen, und alleine dadurch wäre das Vertrauensverhältnis schon so gestört dass es eine Kündigung rechtfertigen würde. Bedeutet man bekommt dann höchstens eine kleine geldwerte Entschädigung. Ist den ganzen Aufwand nicht Wert. Deshalb, sagen "Ich kann erst kündigen wenn ich den Vertrag habe, wenn er bis XX.XX. nicht da ist müssen wir halt länger warten weil die Kündigungsfrist dann bis XX.XX geht". Das hab ich bereits in Vorstellungsgesprächen gesagt, für den Fall dass sie Interesse an einer Einstellung hätten, müsste das bis XX.XX bekannt sein, weil ich nur bis XX.XX kündigen kann, ansonsten hab ich wieder 3 Monate längere Kündigungsfrist. (Bei mir ist das halt eine ewig lange Kündigungsfrist, und deshalb sage ich das immer explizit dazu).

Super, Du sollst schon mal kündigen und er kommt nicht in die Pötte.

Du hast NICHTS in der Hand,w enn er Dich jetzt hängen lässt.

Das ist nen verdammt großer Vertrauensvorschuss,den er da mal eben eingefordert hat.

Und mal ehrlich: jeder seriöse AG würde genau so was gar nicht machen sondern verstünde, dass Du erst kündigst, wenn Du seinen Job definitiv in trockenen Tüchern hast.

Ich drück die Daumen, dass es doch noch klappt.

Hallo Herr xy, leider ist schon wieder 1 Woche verstrichen und Sie haben sich nicht wie vereinbart gemeldet. Ich brauche diesen Vertrag jetzt dringendst, Sie wissen, dass ich mich auf Ihr Wort verlassen und meinen alten Job schon gekündigt habe.

...

(irgendwann ist mal gut mit dem Geeier!!) (DAS sag ihm erstmal nicht)

Ich hoffe auch es wird alles gut. Ich habe eine Wohnung ein Auto und ein Pferd:( wenn er mich hängen lässt bin ich obdachlos. So schnell geht das also