Auto mit MwSt. Aus Belgien kaufen?

2 Antworten

Es kommt zunächst darauf an, ob es sich um einen umsatzsteuerrechtlichen Gebrauchtwagen handelt; das ist erfüllt wenn:

  • es mehr als 6.000 km gefahren wurde UND das Fahrzeug später als 6 Monate nach Erstzulassung verkauft wurde

Hierbei ist die Art der Lieferung zu beachten: Abholung

Wenn Du das Fahrzeug in Belgien abholst unterliegt das der Umsatzsteuerpflicht in Belgien; ggf. kann eine Vorsteuervergütung über das Bundeszentralamt für Steuern beantragt werden.

Wenn das Fahrzeug geliefert wird, liegt ein innergemeinschaftlicher Erwerb vor, wenn Du eine USt-ID verwendest.

Wenn das Fahrzeug ein umsatzsteuerrechtliches Neufahrzeug ist, findet die Besteuerung in Deutschland statt (Rechnung muß ohne USt ausgestellt werden - egal ob das Fahrzeug geliefert oder abgeholt wird).

Das kommt allein auf das Fahrzeug an.
Über dessen Details schweigst Du Dich aus, also kann man Dir auch nicht helfen.

Emos69
Fragesteller

Was brauchst du genau für Details?