Wenn man jemanden in einem Flugzeug eine Straftat begeht, nach welchen Gesetzen wird man bestraft?

4 Antworten

"In einem Flugzeug gilt grundsätzlich das Recht jenes Landes, in dessen Luftraum sich die Maschine gerade befindet. Das wurde so im Chicagoer Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt festgelegt. Die gut 190 Unterzeichner erkennen darin ausdrücklich an, dass jeder Staat über seinem Hoheitsgebiet die volle und ausschließliche Lufthoheit besitzt. Über dem offenen Meer kommt wiederum das sogenannte Flag Right zur Anwendung. Es besagt, dass in diesem exterritorialen Gebiet das Recht desjenigen Landes gilt, in dem die Fluggesellschaft zugelassen ist."

(Quelle: https://www.welt.de/print/die_welt/reise/article172037988/Welches-Recht-gilt-im-Flugzeug.html )

Außerdem gibt es an der Universität Köln im Bereich an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ein

Institut für Luftrecht, Weltraumrecht und Cyberrecht

(https://www.ilwr.jura.uni-koeln.de/ ) Einfach mal dort nachfragen für eine rechtssichere Antwort.

es gilt das Recht des Landes über dessen Hoheitsgebiet sich das Flugzeug befindet. Über staatenlosen Gebiet gilt das Recht des Landes in dem doe airline seinen Sitz hat

Kommt auf die Staatsangehörigkeit der Passagiere an. Aber festgenommen müßte er im Lande wo er den Boden betritt. Dann regeln die Länder das unter sich.

Servus

Ich bin mir ziemlich sicher das es das Land sein wird in wessen Hoheitsgebiet das Flugzeug sich befindet.

LG