Mit Pfefferspray im Auto in Belgien erwischt ist das eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit welche strafe erwartet mich?

2 Antworten

Pfefferspray gilt in Belgien als verbotene Waffe. Damit liegst du mit der Einfuhr schon im Bereich einer Straftat. Aber wie carlina schon schrieb, wird das auf eine Geldstrafe hinauslaufen.

Bezüglich Pfefferspray gibt es in Europa von Land zu Land unterschiedliche Rechtssituationen. In einigen Ländern gilt es als Waffe, in anderen ist es ab 18 Jahren erlaubt und wieder andere erlauben es nur mit einer behördlichen Lizenz. Im Flugzeug bzw. Handgepäck ist es übrigens generell nicht erlaubt.

Vor einer Reise sollte man daher die Rechtslage checken. Eine gute Quelle findest du z.B. hier - http://www.stopnow-pfefferspray.de/ab-welchem-alter-ist-pfefferspray-besitzen-erlaubt.htm

Ich würde Straftat sagen, da die Einfuhr verboten ist.. Ordnungswidrigkeit ist was anderes. Von der Verhältnismäßigkeit würde ich von einer Geldstrafe ausgehen.