Nach Belgien auswandern, welche Formalitäten muss man durchwandern?

6 Antworten

in fast allen ländern ist es erforderlich die dortige sprache zu beherrschen und nachzuweisen das man auch selber für sich sorgen kann.

Bist du dir sicher, dass man nachweisen muss, dass man diesen Nachweis erbringen muss? Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass ich eine Existenz brauche.

@EineMutti

natürlich. du musst doch dort von irgendwas leben.

Du musst Dich innerhalb einer Woche beim belgischen Einwohnermeldeamt anmelden.

Die An- bzw. Ummeldung bei der zuständigen Gemeindeverwaltung ist in Belgien – nicht anders als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz – die erste Formalität, die bei einem Umzug zu erledigen ist. Bewohner der EU-Mitgliedsstaaten benötigen hierfür die nach - stehend aufgeführten Unterlagen:

einen gültigen Pass oder Personalausweis, bei Verheirateten: die Heiratsurkunde (nach Möglichkeit die vollständige Fassung), vier Passbilder jüngeren Datums (ohne Kopfbedeckung), den Geburtsnachweis jeder anzumeldenden Person,(es sei denn, die Geburtsangaben sind der Heiratsurkunde zu entnehmen), einen Identitätsnachweis der Kinder (Kinderpass und 1 Passfoto), die Bestätigung eines Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber (sog. Anlage 19bis über Vertragsdauer, Funktion und RSZ-Nummer = Reichsdienst für Sozialversicherung). Die Dauer des Arbeitsverhältnisses in Belgien sollte mindestens ein Jahr betragen, um Komplikationen zu vermeiden.

Da es sich um ein EU Land handelt und ich davon ausgehe, dass du auch EU-Buerger bist, ist das Auswandern in ein anderes EU-Land nichts anderes als wenn du innerhalb von Deutschland von A nach B ziehst.

Natuerlich ist es sinnvoll, sich vorher einen ausreichend bezahlten Job zu suchen, denn sonst "durchwanderst" du die Grenze ganz schnell wieder Richtung Deutschland.. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ueberall in Europa kann man sich nicht darauf verlassen, dass man als Auslaender schnell genug einen Job bekommt. Oft fehlt es ja auch an ausreichenden Sprachkenntnissen. Ansonsten: Alles in Deutschland abmelden, in Belgien neu anmelden und fertig ist die Auswanderung.