Wenn man vom Gericht Alkoholverbot bekommt darf man sich dann von der Polizei nicht erwischen lassen oder darf man überhaupt nix trinken also auch Zuhause?

8 Antworten

Wenn man vom Gericht Alkoholverbot bekommt darf man sich dann von der Polizei nicht erwischen lassen oder darf man überhaupt nix trinken also auch Zuhause?

Vielleicht solltest Du die Frage mal etwas präziser formulieren. Handelt es sich um eine Bewährungsauflage? Hier kommt es im Zweifel auf den genauen Wortlaut an.

12345OO
Fragesteller

Hallo ein freund hat letztes unter Alkohol richtig Mist gebaut jetzt hat er vom Gericht 1 Jahr Alkohol Verbot bekommen hat keine Bewährungsauflage

peterobm  17.09.2015, 11:10
@12345OO

man beachte den Kommentar von @keeev10,

jurafragen  17.09.2015, 11:17
@12345OO

Hallo ein freund hat letztes unter Alkohol richtig Mist gebaut jetzt hat er vom Gericht 1 Jahr Alkohol Verbot bekommen hat keine Bewährungsauflage

Das wird durch Wiederholungen auch nicht aufschlussreicher. Wenn es keine Bewährungsauflage war, was war es denn dann? Eine Auflage? Eine Weisung?

Nochmal: Es kommt auf den Wortlaut an. In der Entscheidung stand bestimmt nicht: "Du hast 1 Jahr Alkohol Verbot".

12345OO
Fragesteller

Ja Auflage hab ich doch gemeint :-)

jurafragen  17.09.2015, 12:54
@12345OO

und, mehr Details gibt es nicht? Dann kann es auch keine vernünftige Antwort geben.

was wird an Alkoholverbot nicht verstanden; Per Gericht verhängt; sind Ausnahmen bewilligt? Wahrscheinlich nicht ...

wenn es um auflagen zur wiedererlangung des führerscheins geht oder darum, ob du ihn behalten darfst oder nicht,

dann darfst du auch zu hause keinen alkohol trinken.

die werte werden regelmässig medizinisch überprüft - meist mittels der leberwerte.

wenn du medikamente nimmst, die die leberwerte beeinflussen (z.b. betablocker), muss das notiert werden, dann ist bei der klinischen auswertung eine toleranz möglich.

ein gerichtliches verbot betrifft immer 24 stunden am tag und überall wo du bist. also bedeutet ein gerichtliches verbot eine zulässige einschränkung deiner privatsphäre und deiner persönlichen entfaltung in einem genau geregelten und gesetzlich zulässigen mass. es handelt sich um eine "erzieherische massnahme". an die auflagen hast du dich zu halten. ausnahmen werden im bescheid dazu gesondert aufgeführt.

 Kontrolle erfolgt in unregelmäßigen Abständen und mit knapp zuvor angesetzten Terminen, damit nicht gepfuscht werden kann.

Ein Alkoholverbot das gerichtlich ausgesprochen wird heißt auch, dass du mit unangekündigten Alkoholtests rechnen musst. Sollte man sich dann alkoholisiert erwischen lassen steckt man erneut in Schwierigkeiten. Also lieber Finger weg von der Flasche