Wenn man nur Bafög bekommt und Umzieht, wie zahlt man die Kaution?

5 Antworten

Da benötigst du jemanden der es bezahlt, oder du sparst dir was zusammen, und ziehst halt um wenn du Geld hast (als Bafög-Empfänger darf man zuverdienen, also such dir nen Minijob..Zeitungaustragen oder sonst was).

Als Bafög-Empfänger benötigst sowieso einen Bürgen (Eltern oder so), vielleicht hilft der dir ja und du zahlst es dann da ab.

Kaution fast immer 800€??? Woher hast du denn diese Weisheit?! Eine Kaution kann von einer monatlichen Kaltmiete bis zu 3 Kaltmieten betragen.........?

Aber, so weit kommts noch, das hier in Deutschland jemand die Kaution bezahlt bekommt. Da könnt ja jeder kommen!

Schoenschuh  11.11.2011, 16:20

Das ist von Stadt zu Stadt relativ unterschiedlich. In Berlin legt man beispielsweise eher Wert auf einen Bürgen als auf eine hohe Kaution, und mit drei Monats-KM ist man schon schnell mal bei 800€.

Umzieht oder auszieht? Wenn du umziehst, bekommst du ja die Kaution deiner alten Wohnung ausbezahlt. Die kannst du dann für die neue verwenden.

Oder schau dich nach einem Bürgen um, z.B. deine Eltern - aber achte darauf, wie ihr bürgt. Wenn man nicht aufpasst, kann der Bürge da leicht über den Tisch gezogen werden. Oder erkundige dich mal bei einer Kautionskasse, die für dich bürgen kann.

Man wartet, bis man vom alten Vermieter die Kaution zurückbekommen hat. Vielleicht lässt sich ein neuer Vermieter ja drauf ein. Dann braucht man einen Bürgen, meine ich.

Sonst in der Familie um Hilfe bitten.

Kamuffel  11.11.2011, 16:35

Auf die Kaution warten? Das kann über ein Jahr dauern...