Kein Geld für Kaution, was tun?

7 Antworten

Die Kaution darf laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) höchstens drei Monatskaltmieten betragen. Der Vermieter kann aber nicht verlangen, die Kaution auf einmal zu bezahlen, denn das BGB gestattet drei monatliche Zahlungen zu gleichen Teilen. Die erste Zahlung ist aber zu Beginn des Mietverhältnisses fällig.

https://rp-online.de/leben/bauen/umzug/was-bei-der-mietkaution-zu-beachten-ist_aid-14053361

Du könntest es mit einer Kautionsbürgschaft versuchen

https://www.konto.org/ratgeber/kautionskonto/allgemeines/kautionsbuergschaft-bank/

linda92
Fragesteller

Das sind woll genossenschaftsanteile. Macht das ein Unterschied ?

andie61  22.10.2020, 22:00
@linda92

Ja,Du kaufst Dich da praktisch ein,und die müssen vor Mietantritt auf einmal gezahlt werden,dafür hast Du eine niedrigere Miete und besonderen Kündigungsschutz.

Kannst Du keinen Kredit über die Summe von Deiner Bank bekommen?

linda92
Fragesteller
@andie61

Das weiss ich nicht

Kaution muss nicht sofort in der ganzen Summe gezahlt werden.

Vereinbare Ratenzahlung aufgeteilt auf 3 Monate

linda92
Fragesteller

Nein kann ich nicht. Das wurde mir auch gesagt die wollen das ganze Geld sofort. Das ist eine genossenschaft

andie61  22.10.2020, 21:56
@linda92

Das ist dann keine Kaution sondern Du kaufst Genossenschaftsanteile,das ist was völlig anderes.

BEAFEE  22.10.2020, 21:56
@linda92

Ach so, Du mußt Anteile kaufen ?

linda92
Fragesteller

Es gibt von Versicherungen Angebote, die die Kaution stellen, das kostet monatlich ein paar Euro. Weiß jetzt aber nicht wer das anbietet.

Die Kaution für die Wohnung musst Du nicht auf einmal bezahlen, sondern kannst sie in 3 Raten begleichen.

linda92
Fragesteller

Nein kann ich nicht. Das wurde mir auch gesagt die wollen das ganze Geld sofort. Das ist eine genossenschaft

Oma1705  22.10.2020, 22:00
@linda92

Das ist ja was ganz anders. Du sollst keine Kaution bezahlen, sondern Dir Genossenschaftsanteile kaufen. Dann sieh zu, ob Du Dir das Geld leihen kannst.

Du darfst die Kyution in 3 Monstsraten bezahlen- die erste Rate zusammen mit der 1. Mietzahlung.