Wenn man Geld geschenkt bekommen hat und bsp weiße danach nicht übernommen wird und Arbeitslosengeld + Harz4 bekommt wird es dann angerechnet?

3 Antworten

Beim ALG - 1 ist das völlig irrelevant, egal ob dir vor oder im Leistungsbezug etwas geschenkt würde, oder Du im Lotto gewinnen würdest.

Im ALG - 2 spielt das nur dann eine Rolle, wenn Du es im Leistungsbezug bekommst bzw.im Monat der Antragstellung, weil der Antrag im Regelfall auf den 1.des Antragsmonats zurück wirkt und dann Einkommen und kein Vermögen mehr wäre und das wird dann entsprechend angerechnet.

Vermögen bleibt in normalen Zeiten bis zum Schonvermögen ohne Anrechnung, dass sind unter 21 Jahren 3100+ einmalig 750 Euro für notwendige Anschaffungen.

Ab 21 gelten dann pro Lebensjahr 150 Euro + diese einmaligen 750 Euro.

Wenn Du ALG 2 beziehst, kommt es drauf an, wer Dir wann wieviel Geld schenkt.

Pauschal mit Ja oder mit Nein läßt sich Deine Frage leider nicht beantworten.

Zudem kannst Du ja mal nach "Geldgeschenke ALG 2" googeln und wirst mehr dazu erfahren ...

Kommt auf die Höhe an.

Während des Bezuges von ALG2 muss es unabhängig von der Höhe dem Jobcenter mitgeteilt werden.

Cicco240
Fragesteller

ok Und wieso wenn das vor der Arbeitslosigkeit oder leistungszeit geschenkt bekommen habe?

DogDiego  08.08.2021, 15:36
@Cicco240

Weil es dann Vermögen sein könnte, dass erst zu verbrauchen ist bevor es Staatskohle gibt.

Cicco240
Fragesteller
@DogDiego

Selbst wenn man im Minus ist bzw der dispo beantsprucht wurde?

Alwimueha  08.08.2021, 16:21
@Cicco240

In der Antwort stand doch ausdrücklich WÄHREND des Bezuges. Wenn du es vorher geschenkt bekommen hast, ist es nur dann ein Thema, wenn die Vermögensfreigrenze überschritten ist. Beim ALG I ist es gar kein Thema.