wenn man einen joint allein raucht darf die polizei dann echt nichts tun?

7 Antworten

wenn du es wirklich nur konsumierst, dann nicht. aber das ist sehr selten der fall, denn meist ist es ja so, das der konsument auch der besitzer ist. und besitz ist wiederum strafbar. es gibt nur eine denkbare möglichkeit: man sitzt in einer gruppe, einer aus der gruppe bri9ngt den joint mit und lässt jeden daran ziehen , aber mit dem hinweis, das er den joint wiederhaben will, die anderen also nur dran ziehen dürfen, ihn dann aber weitergeben müssen. so hat nur eine bestiz daran, alle anderen sind konsumenten und würden straffrei ausgehen. alles andere geht nicht, da immer auch besitz dabei ist...

Wenn man das Zeug konsumiert, besitzt man es ... der Besitz ist illegal ..

Folge: Joint (oder sonstiges Btm) wird sichergestellt, Anzeige .. usw.

Das stimmt so nicht. Die können dir das Zeug wegnehmen, und ne Anzeige machen.

legal ist es nur in deinen eigenen 4 wänden!

colt1212  26.06.2011, 17:10

falsch...noch nicht mal da, denn in 99.9% der fälle ist auch besitz dabei. und bei besitz ist es egal, ob in den eigenen vier wänden oder auf der strasse. weder der bestiz, die herstellung, der handel oder sonstwas ist legal, nur der konsum. und wenn der konsument gleichzeitig der besitzer ist, ist es schon wieder nicht legal. auch nicht daheim.

Reiner Konsum ist definitiv legal!! Les im BtMG nach!!!

PepsiMaster  26.06.2011, 16:41

definitiv legal? :-D .. wo soll das denn im BtmG stehen?

Der Konsum beinhaltet den Besitz .. und dieser ist illegal .. und wird dann auch entsprechend von der Polizei verfolgt.

Wenn die Polizei also vorbeikommt wenn man gerade kifft, wird zumindest der Joint sichergestellt und eine Anzeige gefertigt.

colt1212  26.06.2011, 17:09
@PepsiMaster

@ pepsi master...genau den fall, den ich oben beschrieben habe, ist bei uns in der BPA so abgehandlet worden. und es ist wahr, der konsum , DER REINE konsum, ist legal. fakt ist aber auch..es gibt fast keinen fall, wo nicht auch besitz mit eine rolle spielt. haben wir uns im unterricht auch den kopp zerbrochen, aber wurde so für legitim erklärt..

PepsiMaster  26.06.2011, 22:19
@colt1212

es ist allerdings ein gewaltiger Unterschied, ob man sagt, dass der Konsum legal ist oder dass er lediglich nicht als Straftat definiert ist.

Ein Beispiel für straffreien Konsum wäre, dass eine Person einen Joint besitzt und raucht und eine andere nur mal daran zieht ..

der Mythos, dass man aber gemütlich irgendwo kiffend sitzen kann und die Polizei tatenlos vorbeigeht, ist aber falsch ...