Wenn man einen 400 Euro Job (Basisjob) findet nervt Arbeitsamt weiterhin mit irgendwelchen Maßnahmen

6 Antworten

Das Arbeitsamt nervt nicht sondern versucht, einem einen Job zu verschaffen. Und natürlich versuchen sie das auch, wenn man einen 400-Euro-Job hat - notfalls muss man den halt aufgeben, wenn der einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit im Wege steht. Und das mit den 150 Euro für die freiwillige Krankenversicherung ist richtig.

autoblogzde
Fragesteller

Ja die versuchen natürlich einen Job vermitteln aber würdest du selbst auch einen (1 Euro) Job in Kauf nehmen glaube ich ehe nicht oder?xD

ErsterSchnee  18.06.2012, 13:52
@autoblogzde

Ich war noch nie in der Situation, dass mich kein Arbeitgeber haben wollte und ich deshalb auf einen 1-Euro-Job angewiesen gewesen wäre...

Aber ich würde eher einen 1-Euro-Job machen, als nur den ganzen Tag zuhause rumzusitzen und nichts zu tun! (Freie Stellen stehen nämlich nicht nur in der Zeitung - oftmals hört man auch einfach davon oder fragt bei irgendjemandem nach. Was natürlich nicht geht, wenn man nicht vom Sofa kommt...)

KayCallies  06.10.2018, 12:10

Ich z.b. habe einen versicherungspflichtigen Job und die nerven mich immer noch

Hallo,

bezieht er im Moment Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur? Wann endet der Bezug voraussichtlich?

Hat er eine abgeschlossene Ausbildung? Wenn ja, in welchem Bereich?

Wenn er keine Leistungen von der Arbeitsagentur mehr bekommt, hat er mit der Arbeitsagentur auch nichts mehr zu tun (wenn er das nicht will).

Der monatliche Beitrag zur Krankenkasse beträgt für Arbeitslose ohne Leistungsbezug 149,63 Euro.Bei einem 400-Euro-Job hat er vom Verdienst den Beitrag alleine aufzubringen (wenn er keine Leistungen für Arbeitslose bezieht).

Gruß

RHW

und deine frage ist? natürlich ist ein aushilfsjob fürs amt keine optimale maßnahme. was denkst du denn? dann verstehe ich nicht, was an einer maßnahme so schlimm sein soll. idr gibts dolrt hilfe fürs bewerben. man lernt also was. wenn man ne stelle hat, ist di maßnahme dann automatisch zu ende. was gibts da zu verlieren.

autoblogzde
Fragesteller

xD ja natürlich ist die Maßnaheme eine TOp Maßnahme einfach mal einige Berichte lesen und dann wirst du staunen was für ein mist das ist ich kenne einen der hat einige Sache gefilmt und meint und zeigt was die da machen backen ,schwimmen gehen ,zusammen basteln...

Das nennt man eine ernsthafte Maßnahme die 8 Std am Tag stattfindet sorry ! Ich selber arbeiter in ein Unternehmen wo mein Chef wenn er Bewerbungen erhält meint die Qualifaktion die man nach der Maßnahme erhält und das Amt nioch meint bewirb dich damit kommt sehr gut beim Unternehmen an

ALLES QUATSCH! Im gegenteil!

Wo ist jetzt die Frage? Das mit den 150 Euro passt, und das Amt nervt weil 400 Euro Jobs im normalfall nicht Sozialversicherungspflichtig sind. Er soll sich eine vernünftige Arbeit suchen und gut ist. Wo liegt den jetzt da das Problem?

evalona  18.06.2012, 22:00

und außerdem fragt da mal wieder jemand angeblich für einen anderen.

das kann ich nicht leiden.

Ein 400 € Job kann niemals als Basis-Job betrachtet werden. Davon kann niemand leben. Sinn und Zweck der ungeliebten "Maßnahmen" soll ja sein, von der Hilfe unabhängig zu werden. Da ist der 400 € Job eher kontraproduktiv.

KayCallies  06.10.2018, 12:13

Wo liegt der Sinn bei einer Maßnahme vom Amt wo man 0 € verdient ?