Wenn man eine wohnungsbesichtigung hat ist es ein Nachteil wenn man Raucher ist?

11 Antworten

Ja. Obwohl es den Vermieter (erst einmal) nicht zu interessieren hat. Aber man riecht Raucher sofort, da erübrigt sich die Frage es sei denn, der Vermieter raucht selber.

Ich würde weder eine Wohnung an Raucher vermieten, noch würde ich in eine Raucherwohnung ziehen.

Es ist nun mal so, Nichtraucher reagieren empfindlich auf Qualm, der zieht durch das ganze Haus und ist einfach nur widerlich. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Das kommt ganz auf den Vermieter an, was der für Kriterien hat. Für den einen ist es ein No-Go, dem anderen ist es völlig egal. Rauchen sollte man sowieso nur im Freien.

Dann gib es nicht an. Wenn explizit danach gefragt wird, wirst du wahrscheinlich die Wohnung nicht bekommen.

normal hat es den vermieter nichts anzugehen, ob man raucht.

als raucher würde ich einfach nicht in eine wohnung ziehen, wo genau danach gefragt wird, ob man raucht.

normalerweise wird danach nicht gefragt und es ist auch nicht zulässig, eine wohnung als reine nichtraucherwohnung anzubieten bzw. einem das rauchen in der wohnung zu verbieten.

vanillakusss  15.11.2016, 02:11

Stimmt, der Vermieter darf das Rauchen in der Wohnung nicht verbieten. Aber er wird, wenn er kann, erst gar nicht das Problem aufkommen lassen.

Smudo1284  15.11.2016, 13:48
@vanillakusss

Wie gesagt, würde ich als Raucher danach gefragt werden, ob ich rauche, würde ich die Wohnung am Sinnvollsten gar nicht erst beziehen.

Ich wurde noch nie danach direkt gefragt, bei einer Wohnungsbesichtigung, nur einmal habe ich mir eine Wohnung angeschaut, die als reine Nichtraucherwohnung ausgeschrieben wurde.

Am Besten man bezieht seine Wohnung sowieso von einer Wohnungsbaugesellschaft, statt eines privaten Vermieters und da wird 100 % ig nicht danach gefragt, ob man raucht oder nicht.

Ausserdem kann man ja auch lügen, wenn man die Bude unbedingt möchte.

Klar, v.a. wenn du so sehr danach stinkst, dass du es nicht mal kaschieren kannst. Würde meine Wohnung - wenn ich eine vermieten würde - auch nicht an Raucher weitergeben. Ob dann ab und zu trotzdem drinnen geraucht wird oder mal eine Party stattfinde kann man ja nicht wissen bzw. verhindern.

Ich habe auch schon Wohnungsanzeigen gesehen, wo man als Nichtraucher 20€ Miete weniger im Monat gezahlt hat ;-)