Frage an Raucher: Ab wann durftet ihr Zuhause rauchen?

16 Antworten

Angefangen mit 14 Jahren.

Zu Hause nie!

Im Internat ab 16 J. draußen und in Raucherzimmern.

Der Verstand sagte ab dem 30 Lebensjahr "jetzt ist Schluß"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rauchen darfst du ab 18. Nicht eher.

Bei uns herrscht allgemeines Rauchverbot, mir ist meine Lunge dafür auch zu schade.

DerCaveman  18.04.2019, 12:23
Rauchen darfst du ab 18. Nicht eher.

Er schreibt "im Haus". Gemeint ist damit sicher zu Hause und da darf es ihm erlaubt werden.

CreeperNicol  18.04.2019, 12:24
@DerCaveman

Danke Sherlock.

Ich habe auch meine eigene Meinung preisgegeben, würde ich mich auf ein Gesetz beziehen, hätte ich die Quelle angegeben.

DerCaveman  18.04.2019, 12:29
@CreeperNicol

Dann schreibe doch bitte auch dazu, dass DU ihm das Rauchen unter 18 verbieten willst und das nur deine ganz persoenliche Meinung ist.

Wie du es aber formuliert hast, kann nur der Eindruck entstehen, es duerfe ihm ueberhaupt nicht erlaubt werden. Das ist aber falsch und bedurfte somit einer Korrektur.

CreeperNicol  18.04.2019, 12:31
@DerCaveman

Alles eine Frage der Interpretation. Schönen Tag noch, frohe Ostern.

germi031982  19.04.2019, 16:10

Die Altersgrenze gilt für Rauchen in der Öffentlichkeit. Früher war es ab 16. Was zuhause in den eigenen vier Wänden getrieben wird interessiert da nicht, ist Sache der Eltern.

Ich hab mit 17 angefangen und Nie zuhause geraucht.

Wenn ich mich recht entsinne, so etwa ab 15 (koennte auch 14 gewesen sein, glaube aber eher 15). Der fuer mich zustaendige Jugenmdamtmitarbeiter (ich war ein boeser Junge) hatte das damals auch befuerwortet.

Damals durfte Jugendlichen ab 16 auch noch das Rauchen in der Oeffentlichkeit erlaubt und Zigaretten verkauft werden. Heute in der Oeffentlichkeit erst ab 18, zu Hause aber weiterhin ohne Mindestalter.

DerCaveman  18.04.2019, 12:36

Was ich aber noch ergaenzen muss: Ich bin mein ganzes Leben lang nicht wieder von dem Sch* weggekommen, habe in den letzten knapp 50 Jahren insgesamt ein Vermoegen dafuer verpulvert und meiner Gesundheit erheblichen Schaden zugefuegt.

Ich habe also in jungen Jahren eine Entscheidung getroffen, deren Folgen ich damals ueberhaupt nicht absehen konnte oder wollte. Eine ziemlich bescheuerte und in vielerlei Hinsicht aeusserst schaedliche sowie teure Entscheidung.

BenC63  18.04.2019, 12:58
@DerCaveman

Wie viel Kippen hast du damals geraucht?

Bin 15 und bei mir sind es 3-4 am Tag

DerCaveman  18.04.2019, 13:03
@BenC63

Mann, das ist fast 50 Jahre her. Keine Ahnung. Ganz am Anfang vielleicht auch so 4 oder 5? Damals kostete eine Packung mit 12 Zigaretten (kurz darauf nur noch 11) eine Mark, also ca. 50 Cent.

Habe dann aber schnell gesteigert. Zuerst auf 20, dann 30 bis 40 und spaeter dann auf 50 bis 60. Seit ca. 3 Jahren wieder runter auf knapp 20.

BenC63  18.04.2019, 13:05
@DerCaveman

Ich kann die ganzen Kettenrauche überhaupt nicht verstehen.

Wie kann man denn so viele Kippen am Tag rauchen und auch noch das Bedürfnis dazu haben.

Jede 3h brauch ich ne Kippe, nicht mehr nicht weniger und manchmal rauch ich am Tag sogar gar keine

Im Haus? Nie

Ich rauche seit 16, bei meiner Mutter rauchte ich nie im Haus, sie auch nicht, oder sonst auch niemand...

Ich zog mit 19 mit meinem ersten Freund zusammen, obwohl ich das nicht wollte rauchte er in der Wohnung. Jetzt Habe ich eine eigene Wohnung und würde niemals drin rauchen, sowas finde ich hässlich....

Wenn ich jemals Kinder hätte würde ich es ihnen auch nicht erlauben.