Ist es unhöflich, Gäste in seiner Wohnung nicht rauchen zu lassen, obwohl kein Balkon da ist?

27 Antworten

Nein, das ist nicht unhöflich.

Wenn ihr selber nicht raucht wird jeder Raucher Verständnis dafür haben, dass bei euch Rauchverbot herrscht.

Im umgekehrten Falle würdet ihr auch akzeptieren, dass in einem Raucherhaushalt gequalmt wird.

Wenn es ein starker Raucher nicht so lange bei euch aushält, muss er eben gehen.

Das ist eure Wohnung und ihr müsst euch wohl fühlen!

Vielen Dank für das Sternchen!

Wäre es denn nicht möglich, daß die Raucher nur in einem bestimmten Raum bei geöffnetem Fenster rauchen? Das wird sicher jeder gerne machen aus Rücksicht. Würdest du jetzt im EG oder in der 1. Etg. wohnen, wäre es ja kein Thema, aber 4. Etage! Da kommt doch gar kein Gespräch zustande, wenn die Raucher dauernd draußen sind. Noch dazu, daß sich am End noch die Nachbarn wegen dem Gepolter beschweren.

Ich finde, in Ausnahmesituationen wie einer größeren Feier, sollte es möglich sein, daß auch mal in einer Nichtraucherwohnung geraucht wird.

@cyracus

@cyracus: Das ist mir alles bekannt, danach war aber nicht gefragt. Ich wollte nur mal die "Raucher-Sicht" ins Spiel bringen. Wenn ich zum Kaffee bei Nichtrauchern eingeladen bin, geh ich auch nach Draußen, ebenso bei Essenseinladungen. Da käme ich auch nicht auf den Gedanken, mich ans Fenster zu stellen, sondern ich verlasse mal für n paar Minuten die Wohnung. Bei größeren Feten bin ich aber der Meinung, man soll mal über ne Ausnahme nachdenken. Daß man das hier nicht ungestraft und unmissioniert als Raucher sagen darf, ist mir klar.

@diewildeHilde

@howina, was meinst Du, wie es während einer größeren Fete stinkt, wenn die Raucher "diesmal ausnahmsweise" qualmen. Und was meinst Du, wie's vielen Nichtrauchern im Hals kratzt und wie es ihnen an den Augenschleimhäuten geht.

Außerdem gehen die anderen Gäste nach der Fete nach Hause, und ihre Haut, Haare und Kleidung stinken eklig nach Tabakrauch.

In der Wohnung der Gastgeber verbleiben noch lange Gestank und Nikotinsiff, wodurch die sich in ihrem Zuhause nicht wohlfühlen und eine Weile sehr Tabakrauchempfindliche (echt allergische) nicht einladen können ...

.

Jahrzehntelang war es so, dass Nichtraucher ihre eigenen Bedürfnisse hintenan stellten, damit's den Rauchern "gutgeht".

Wir können doch wirklich froh sein, dass das endlich zu Ende geht.

.

Genausogut könntest Du doch auch sagen:

Bei großen Feten sollte man mal nicht so kleinlich sein und die Furzer nach Herzenslust furzen lassen, denn die fühlen sich dabei rundum wohl ... Und wenn die bei jedem Furz den Fetenraum kurz verlassen müssten, wäre das doch auch nicht so toll für sie ... (wobei die Furzgase bei weitem nicht so gesundheitsgefährdend und wohnungsverbleibend sind wie Tabakrauch).

.

Wenn Menschen NIEMALS Tabakqualm in ihrer Wohnung haben wollen, hat das doch nichts mit strafen und missionieren zu tun. - Diese Art der Rücksichtnahme der Gäste ist eine Selbstverständlichkeit, wie hier auch viele Raucher selbst bekunden.

@cyracus

Offensichtlich denkt der Fragesteller aber doch darüber nach. Sonst würde er/sie ja nicht fragen, ob es unhöflich ist. Ich als Raucher würde es übrigens NICHT als unhöflich empfinden, wenn mich jemand bei sich nicht rauchen läßt. Ich würde es nur für mich selbst als ungesellig empfinden und wahrscheinlich früh die Veranstaltung verlassen. Ich bin da vielleicht ein ehrlicher Raucher. Das Recht, das zuzugeben, nehme ich mir einfach. Ich qualme keinen zu, aber im Zweifel fühl ich mich nicht wohl und gehe früher. Damit darf dann auch keiner ein Problem haben. Ich kenne einige SEHR überzeugte Nichtraucher, alle mit den durchaus vernünftigen von dir genannten Gründen; wobei ich es Quatsch finde, das überhaupt begründen zu müssen. Man will es nicht haben und Ende. Aber gut; selbst diese extremen Nichtraucher gestatten ihren Gästen das Rauchen bei geöffnetem Fenster bei größeren Feiern und geschlossener Zimmertür. Am nächsten Tag wurde gut gelüftet und es gab kein Problem. Selbst dabei reißt sich jeder Raucher zusammen und qualmt nicht eine nach der anderen.

Nein, ist es nicht. Es ist Deine Wohnung und wenn das eine Nichtraucherwohnung ist, hat man als Raucher zu akzeptieren, dass man halt mal ein paar Stunden wenn nötig drauf verzichten kann. Ansonsten kann man ja draussen auf die Straße gehen zur Not. Da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken drum zu machen. LG von einer Raucherin;-)

Ich sehe es auch nicht als unhöflich an. Wenn man sich Raucherwohnungen ansieht und man bedenkt, wie lange es braucht, bis Du den Qualm wieder aus der Bude bekommst... ist es schon etwas anderes. Ferner würde ich den Raucher als unhöflich ansehen, wenn er unter lauter Nichtrauchern rauchen möchte. Viele Nichtraucher bekommen dann rasch Kopfschmerzen oder tränende Augen und das muss man denen auch nicht antun.

Ferner sollte man sich als Gast auch rücksichtsvoll verhalten.

Nein, das ist ganz und gar nicht unhöflich. Wenn ihr selbst nicht raucht, wäre das doch eine Zumutung für euch, wenn die ganze Wohnung nach Rauch stinkt. Dann sollen sie eben einmal nicht so viel rauchen oder sie müssen die 4 stockwerke runter.