Wenn man 5 min. zu spät zur Arbeit kommt, werden 1h abgezogen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich niemals 71%
Ich 14%
Manchmal 14%

4 Antworten

Ich niemals

Muss schon echt was passieren, dass ich zu spät bin.

Ansonsten, wer später kommt, bleibt abends halt länger oder sieht es von der Pause ab. So läuft es bei uns.

Ich niemals

Ich habe Gleitzeit und ein Zeitfenster von dreieinhalb Stunden für den Beginn.

Wenn man 5 min. zu spät zur Arbeit kommt, werden 1h abgezogen?

Wo hast Du das gehört? Das geht nicht, dagegen kann man angehen (falls das wirklich so sein sollte)

Ich komme immer 5 min zu spät, ist bei mir Standart.. 😳

Für diesen "Standard" gibt es in vielen Firmen Abmahnungen und, wenn ein AN unbelehrbar und "beratungsresistent" ist, auch die verhaltensbedingte Kündigung

Ich niemals

Davon habe ich noch nie was gehört.

Ich bin in meinem ganzen Leben, nur ein einziges Mal zu spät in der Schule gewesen. Ansonsten habe ich mich noch nie verpätet. Nicht mal um 5 Min. Ich bin grundsätzlich 10 - 15 Min. eher da. Auf der Arbeit bin ich meist auch 30 Min. eher da.

Allerdings ist das in meinem Betrieb (Hotel) egal. Wenn ich später komme, weil irgendwas ist, ruf ich an und dann ist gut. Dann fang ich eben eine Stunde später an. Hauptsache die Dinge sind bis 14 - 15 Uhr erledigt. Ich habe auch keine festen Arbeitszeiten. Zwischen 08:00 - 13:00 Uhr, alles darunter/darüber zählt schon als Überstunde.

Bei meinem Papa ist das auch so. Wenn die später kommen oder früher Feierabend machen, oder beides, dann ist das eben so. Manchmal macht er auch spontan in der Mittagspause Feierabend, und nimmt einfach Überstunden. Er arbeitet bei der Stadt.

Fant0mas
Fragesteller

30 min früher.. wtf

Wolverine24  26.02.2021, 15:38
@Fant0mas

Wenn Veranstaltungen sind, kann ich so mehr schaffen, und muss nicht mehr unten rumlaufen, wenn die Bude voll wird.

Außerdem gibt das mehr Geld. Ich werde pro Stunde bezahlt. Je mehr Stunden, umso mehr Geld kriege ich zusätzlich zum Festgehalt. Dann muss ich das nicht Nachmittags dran hängen, wenn ich mir die extra Zeit, morgens schon holen kann. Dann hab ich Nachmittags mehr Freizeit.

Manchmal

Ich komme oft zu spät, daher hab ich mir angewöhnt zu versuchen 10 Minuten zu früh da zu sein.

Diese Zeitproblematik kommt daher, das einige Firmen eine Zeiterfassung haben. Heißt man stempelt ein, das Gerät kann aber nur volle (oder halbe) Stunden erkennen. Wenn man also um 5 nach halb 7 kommt, kann das Gerät nur 8 Uhr oder halb 9 eintragen (je nach Gerät). Find ich auch ziemlich mies.