Anzeige wegen versehentlicher Sachbeschädigung?

15 Antworten

Mach Dir keine Sorgen. Eine Sachbeschädigung ist nur dann strafbar, wenn sie vorsätzlich geschieht. Und der Vorsatz muß auch nachgewiesen werden. Alles andere ist ein rein zivilrechtliches Problem, bei dem der Geschädigte von Dir nur den Ersatz des Schadens verlangen kann.

Anzeigen kann er Dich natürlich - man kann alles und jeden anzeigen. Sofern die Polizei aber überhaupt bereit ist, eine Anzeige aufzunehmen (dazu müßte ja erkennbar sein, daß möglicherweise eine Straftat begangen wurde) wird das Verfahren dann hinterher halt wieder eingestellt. Also gibt es in jedem Fall keinen Grund zur Sorge.

soll er doch die anzeige machen, wenn ihm dadurch wohler wird. dir kann letztlich nichts passieren, sofern die den schaden wirklich wiedergut machst.

zum einen kann er kein guter freund sein, wenn er darauf besteht, dich anzuzeigen...

wenn er es tut, so wird die ganze sache wegen "nichtigkeit" nicht vor´s gericht und nicht zu einer verurteilung kommen... zudem du ja ständig zeigst, dass du den schaden beheben lassen willst.

kannst du über den anderen kumpel nicht mal herausfinden, weshalb dieser "freund" so abdreht?

ich meine, du wirst ihm ja nicht grade die bude abgefakelt haben - weshalb stellt er sich also so blöd an...

im ernstfall auf eine anzeige warten und dann mal ein beratungsgespräch bei einem anwalt machen...

wer weiss, was hinter diesem dummen verhalten steckt... lg

ps: interessiert mich, was da zu schaden gekommen ist...

Die Polizei wird ihm schon was husten. Er soll den Schaden reparieren lassen bzw. den Gegenstand ersetzen und du reichst es dann bei der Versicherung ein.

Ich glaube kaum, daß er damit durchkommt, wenn du den Schaden ersetzt hast. Und wenn, wird die Strafe nicht sehr hoch sein. Auf jeden Fall hast du aber einen Fraund weniger.