Darf ich selbst modifizierte LegoSteine verkaufen?

6 Antworten

Abgesehen von der Frage des Urheberrechts darfst Du auf ebay nicht handeln. ebay ist ab 18 Jahre = Volljährigkeit.

Bei der Herstellung zum Verkauf (bemalen) handelt es sich dann auch noch um eine gewerbliche Tätigkeit, für die Du diesen Weg gehen müsstest:

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Damit darfst Du dich bei ebay immer noch nicht anmelden.

Wenn Du Geld verdienen möchtest, dann schau hier nach, was und wieviel Du arbeiten darfst:

https://www.bundesregierung.de/ContentArchiv/DE/Archiv17/Artikel/2010/07/2010-07-06-ferienjobs.html

Schreib doch mal eine freundliche Anfrage an LEGO. Schön wäre vielleicht auch ein Gebrauchsmuster.

Die Frage müsste sich eigentlich von alleine erklären.

Du sprichst die ganze Zeit von LEGO. Und Original LEGO sind sie eben nicht mehr, nachdem du sie bearbeitet hast.

Selbstredend, dass jeder Artikel patentiert ist und dem Markenschutz unterliegt. LEGO gibt auch nicht Millionen von Euro jedes Jahr für Werbung und Entwicklung aus um mit anzusehen, wie clevere Jungunternehmer ihr weltweit bekanntes Produkt als Grundlage für Ihre Geschäftsidee nutzen wollen.

Privat sicher kein Problem. Als Künstler könntest du sicher auch eine kleine Serie produzieren. Das ist witzig. Aber LEGO züchtet sich doch nicht die eigene Konkurrenz. Jedes Lego-Schwert, das du verkaufst, wird nicht bei LEGO gekauft.

Dafür wird LEGO mit Anfragen zu Produktinformationen kontaktiert. Ich weiß, dass es nicht so ist, aber nehmen wir einmal an deine Farbe verursacht gesundheitliche Schäden und färbt ab. Nee, das tut sich kein Hersteller an.

Was ich mir vorstellen könnte und juristisch wahrscheinlich nicht zu beanstanden wäre, ist folgender Weg.

Du bietest Besitzern von LEGO-Steinen die Bemalung als Dienstleistung an und bemalst die Steine im Auftrag und gegen Honorar.

Wenn es die Nachfrage gibt und du clevere Marketingideen hast, köntest du so eventuell eine Nische besetzen.

Aber die Steine in den Handel zu bringen halte ich für nicht die beste Idee.

haikoko  30.09.2017, 08:58

Kinder und Jugendliche suchen so gerne in ihren alten Spielsachen, was sie verkaufen könnten. FS ist 15 Jahre.

heurekaforyou  02.10.2017, 00:59
@haikoko

Danke für den Tipp. Du hast Recht. Ich habe mir soeben das Profil angesehen.

So langsam wird es echt nervig mit den Kindern. Muss man wirklich jedes mal prüfen, wie alt der Fragende ist, bevor man sich auf eine Antwort einlässt? Das kann es doch wohl nicht sein.

CoreBest  01.10.2017, 21:51
Jedes Lego-Schwert, das du verkaufst,
wird nicht bei LEGO gekauft.

Das ist so nicht ganz richtig, da er das Material ja erstmal bei Lego kaufen muss....

Wenn du ein Produkt von Lego verändern und dann unter Erwähnung des Namens "Lego" verkaufen möchtest, lies mal vorher Markengesetz § 24 Erschöpfung:

"(1) Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung hat nicht das Recht, einem Dritten zu untersagen, die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung für Waren zu benutzen, die unter dieser Marke oder dieser geschäftlichen Bezeichnung von ihm oder mit seiner Zustimmung im Inland, in einem der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in den Verkehr gebracht worden sind.
(2) Absatz 1 findet keine Anwendung, wenn sich der Inhaber der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung der Benutzung der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung im Zusammenhang mit dem weiteren Vertrieb der Waren aus berechtigten Gründen widersetzt, insbesondere wenn der Zustand der Waren nach ihrem Inverkehrbringen verändert oder verschlechtert ist."

Interessante Urteile dazu stehen im Netz. Positiv ausgegangen ist der Streit mal für Jägermeister gegen Ferrari (einfach googeln).

Aber das ist keine Garantie für deinen Fall. Bei den Streitwerten nicht unter 50.000,- Euro kostet ein Brief eine Anwalts bereits ein kleines Vermögen.

Daher sollte es ratsam sein, vorab eine Vereinbarung mit dem Inhaber der Marke zu suchen - hier also mit der Firma Lego.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ja, denn du hast ja sekber was gemacht solange du es nich überall ind der welt verkaufst geht das sicher

Wie die anderen ausgeführt haben.

Nein das darfst Du nicht.