Wenn Ihr einen Ladendieb beobachten würdet...verpetzen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 122 Abstimmungen

Ich hätte nichts gesagt. 38%
Ich hätte den Vorfall dem Personal geschildert. 29%
Sonstiges: 21%
Ich hätte die Diebin festgehalten. 12%

83 Antworten

Ich hätte nichts gesagt.

In einem Land, in dem Mütter das Kindergeld angerechnet bekommen und der Unterhaltvorschuss ersatzlos entfällt ...In einem Land in dem Mütter zu Pennerinnen gemacht werden, wenn sie Kinder haben und der Mann es sich doch anders überlegt, da darf man sich ruhig mal nen Braten mitnehmen. Wenn sie Sozialhilfe bekommt, steht ihr der Braten nämlich gar nicht zu. Hätte ich das beobachtet, ich hätte sie draußen abgefangen und ihr n 10 er in die Hand gedrückt für Kerzen und Servietten. ...Ich finde die Geschichte sehr traurig und ich wünsche dieser Mutter ganz viel Kraft.

tischbein  29.08.2010, 22:56

Einerseits eine recht gute Idee mit viel Sinn für Armut in Familien mit allein erziehenden Müttern. Andererseits, wir haben hier in Deutschland so viele arme Menschen. Wenn wir bei allen über die Diebestaten hinweg sehen würden, dann hätten die Händler echte Verluste zu verkraften. Dies würde Preissteigerungen zur Folge haben - und Respektlosigkeit dem Eigentum anderer gegenüber.

jimmini  30.08.2010, 08:53
@tischbein

Wer klaut eigentlich von wem? Das Management, Vorstand und Chef beklauen die Angestellten. Es beginnt damit, dass die Kassiererin überbeschäftigt und unterbezahlt ist, vermutlich auch noch ergänzend Harz beantragen darf (und gnade sie würde schwanger). Der Klau geht weiter, in dem der Betrieb (z.B) unbezahlte Autos über Leasing besitzt, deren Geld nie ein Mensch sieht. Schon gar nicht die Menschen die den Wagen herstellen. Alles pumpt sich auf und durch. Mehr als essen kann man nicht. Warum darf nicht jeder essen was er mag. Der Braten kostet dem Händler grad mal 2 Euro. Eine Form der direkten "Sozilabgabe" eben.

jimmini  30.08.2010, 09:01
@jimmini

Warum können Eltern nicht Schulsachen und Kurse für Kinder leasen? 90 Euro dieses Jahr für neue Bücher. 140 Euro für einen rückenfreundlichen Schulranzen. Turnschuh und ein paar feste Schuh für Mausi...sind mal eben...rechne selbst...350,- dafür dass mein Kind grad mal das hat was unumgänglich ist. Dabei ist noch kein Salat und kein Kino, kein Sport und kein Spielzeug. Ach, was ich an Unterhalt bekomme? 21,44 und nicht mehr, von niemandem. Bisher hab ich nur Glück. Ich verdien allein. Doch eine Krankheit und ich kann mir bei der Caritas einen weiten Pulli aussuchen, der genügend kaschiert, wenn ich mal einen Braten für meine Kinder möchte. Daher der Sinn für Armut, denn sie hat mich evtl. auch im Auge.

Gelehrter  31.08.2010, 00:57
@jimmini

Leider ist es aber so in Deutschland,das gerade diejenigen klauen,die es nicht notwendig haben.Wir in Deutschland haben noch Suppenküchen bzw. Tafeln.Auch da bekommt man mal Fleisch.Du hast recht.Eigentlich ist der Arbeitgeber derjenige, der seine Angestellten beklaut.Und von ihrem Lohn,sie noch aufstocken müssen.Nur,wenn jeder Arme anfängt zu klauen,ist das keine Lösung.Ich hhatte mal beobachtet im Aldi wie jemand die Taschen der Leute durchsucht hat,wahrscheinlich wollte er die Geldbörsen klauen.Die Leute sind echt leichtsinnig.Ich habe es dann einer Kassierein gesagt.Das ist asozial,jemand die Geldbörse zu klauen.Wenn die eigene kinder das mitkriegen,das die Eltern klauen,dann werden auch aus diesen Kindern Diebe.Man muss eine andere Lösung schaffen.In der Bibel wird erzählt,das der Bauer bei Ernte,10% stehen lassen soll,für die Armen.Es ist höchst interessant was in der Bibel steht über die Armen.Es ist schon bedauernswert wie man mit Armen hier umgeht.Kindergeld wird den Armen also Hartz IV Empfänger teilweise geklaut,(angerechnet)auch von denen die aufstocken müssen.Das ist eigentlich noch eine viel größere Sauerei.

jimmini  31.08.2010, 09:04
@Gelehrter

Schau auf die Strasse und schätze wie viele Autos wirklich vom übriggebliebenen komplett bezahlt sind? Würde ab heute jeder nur noch bezahlte Autos haben dürfen hätten wir 80% weniger Autos auf den Strassen und viele Neuwagenbesitzer könnten fortan laufen. Dazu gehöre ich auch, aber ich wäre auch nicht sauer, wenn das System mal kippt und ich das Auto abgeben müsste. Denn so geht das ja nicht wirklich. Und ich geb' Dir Recht, Menschen sollten zusammen halten und sich nicht untereinander beklauen.

daryl  24.09.2010, 04:18
@tischbein

absoluter nonsense , den 50 prozent aller lebensmittel werden in deutshland ohne hin weggeworfen.

MissC88  22.09.2010, 10:46

sehe ich ganz genauso

nikolaushaus  23.09.2010, 18:58
@MissC88

Was soll heir bitte dieses Gerede von wegen "die chefs beklauen die angestellten" ???? Das ist meines erachtens eine höcht unfaire, beleidigende und verallgemeinernde Unterstellung! Der chef hat mehr verantwortung, mehr vorbildung und er leistet mehr. Damit hat er jawohl eindeutig auch das Recht auf mehr Lohn, wir leben schließlich in einer Leistungsgesellschaft. Wer dagegen zwecks unzureichender Befähigungen nur in der unteren Beschäftigungsebene arbeiten kann, darf eben keine Kinder bekommen! Dafür gibt es verhütungsmittel, niemand kann behaupten es sei "ein versehen", man kann auch abtreiben. jeder wird gemäß seiner leistung und verantwortung bezahlt, manchmal ein wenig zuviel oder zuwenig, aber selbst der allerärmste mensch hier, hat hier einen so hlhen lebensstandart, das über 90 % der bevölkerung Afrikas nur davon träumen können! Wer Arbeitgeber ist, ist deshalb kein "schlechter" mensch, er ist einfach nur bereit und dazu in der lage mehr zu leisten als die meisten, und dadurch eine höchst ehrenwerte und bewunderungswürdige Person! Und niemand muss oder darf klauen, wer zwecks kinder sich nichts mehr außer dem absoluten lebensminimum, das übrigens eine wohnung UND fernseher umfasst leisten kann, ist selber schuld, niemand hat ihn zu kindern gezwungen. Hier geht es niemandem so schlecht, das ein diebstahl sich auch nur ansatzweise rechtfertigen liese!

gbuescher  25.09.2010, 16:38

Leider ist es in DE schon so, dass so mancher auf dumme Gedanken kommt, um über die runden zu kommen. Da gehören gewisse Diebstähle und Betrügereien leider schon zu Tagesordnung. Jeder ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht und ´muss hier und da zusehen, ein paar EUR zu "sparen".

Ich gönns der Frau, wennn Sie z.b. Sonntags nach langer Zeit mal nen gescheiten Braten für sich und Ihre Kinder auf den Tisch haben möchte, den Sie sich ansonsten gar niht leisten könnte.

gbuescher  25.09.2010, 16:40

die Ungerechtigkeiten fangen in unserem Lande ganz oben an. Warum sollte der normale Bürger sich daran kein Beispiel nehmen ?

Smudo1284  27.09.2010, 08:06
@gbuescher

Ich würde mich auch aus sowas raushalten.

Dann soll der Laden halt genug Dedektive einstellen, die das klären.

Ich würde im Leben nichts sagen, auch nicht, wenn einer ein Rad durch den Eingang darausschiebt, ich würde smilen und gut.

Die Läden sind gegen Klauerei versichert.

Die Dedektive bei Rewe sind die Besten, ich habe noch nie geklaut, die verhalten sich sowas von übertrieben auffällig, dass ich jedes Mal grinsen muss.

Das fällt jedem Laien auf!

LilaEngel74  27.09.2010, 18:53

kann mich jimmini nur anschließen. Es gibt leider genug, wo kaum Geld haben, ob sie jetzt arbeiten oder nicht. Beim Kaufland selber verdient man auch grad mal so viel, das man keine sozialen Zuschüße mehr bekommt. Wie oft hört man denn, wie Supermärkte uns Kunden "beklauen" (Wiederverpackt, Wasser in der Wurst)

Sonstiges:

Ich hätte vermutlich mit der Diebin gesprochen... aber nichts dem Personal gesagt.

Ich habe einmal beobachtet, wie jemand mit einem Taschenmesser eine Dose Sardinen öffnete und den Inhalt blitzartig aufass. Die leere Dose legte er wieder ins Regal zurück.
Da habe ich nichts gesagt - weder zu dem, der die Dose geöffnet hat noch dem Personal.
Sowas lässt sich hier nicht beantworten - man muss es real erleben und die Körpersprache desjenigen lesen, die Mimik und auch kommt es darauf an was gestohlen wurde - dann kann man jeweils entscheiden, was man tun muss.

Entdeckung  30.08.2010, 19:23

Das fällt unter "Mundraub".

Mundraub ist kein Ladendiebstahl.

Lilly2643  30.08.2010, 20:24
@Entdeckung

"Mundraub" wurde allerdings schon in den 70ern abgeschafft. Leider.

Selbst eine Weintraube ungefragt in den Mund stecken gilt offiziell als Diebstahl - Schwachsinn.

chromoson  31.08.2010, 01:31
@Lilly2643

Aber jener hatte sichtlich Hunger! Den dann verraten?

Ich hätte den Vorfall dem Personal geschildert.

Es wird so viel geklaut.

Durch die Diebstähle werden die Waren für alle teurer, es muss ja irgendwie wieder reinkommen.

Und dass sie mehrere Kinder - das hat sie wohl selber entschieden. Wenn sie billig einkaufen gehen will kann sie ja zur Tafel gehen.

Ich hätte nichts gesagt.

Als junger Mensch war ich auch mal so arm, das mein Kumpel und ich auch manchmal was im Supermarkt haben mitgehen lassen. Wir konnten uns im Winter grad mal ab und an einen Zentner Kohlen zum Heizen leisten. Und ne junge Mutter mit zwei kleinen Kindern, klaut keinen Rollbraten nur aus Vergnügen, dann hätte sie ja auch 2 Kilo Roastbeef mitgehen lassen können.

Ich hätte nix gesagt und wenn sie erwischt worden wär hätt ich ihr geholfen.

Die vielen jungen Leute die hier Antworten sie hätten das Personal verständigt, waren vermtl noch nie selber in so einer Situation, sondern haben von ihren Eltern immer schön alles gekriegt was sie brauchten.

Das sind die Blinden die sich über die Farbe aufregen! Das ist jedenfalls meine Meinung.

Entdeckung  30.08.2010, 19:41

Ich bin nicht blind, ich bin hilfsbereit und tolerant ... aber Diebstahl ist Diebstahl.

Draschomat  30.08.2010, 20:15
@Entdeckung

Sehe ich ähnlich wie Entdeckung - Diebstahl hilft keinem, nichtmal dem Täter!

Entdeckung  31.08.2010, 06:48
@Draschomat

Im Gegenteil ... Diebstahl schadet dem Dieb.

NettoOpfer  31.08.2010, 08:17
@Entdeckung

Es gibt immer andere Wege um an Geld zu kommen. nur man muss auch was dafür tun und darf nicht erwarten, daß es jemand vorbei bringt.

Wie hätte es dir gefallen wenn jemand gekommen wäre und dir die hart ersparten Kohlen geklaut hätte. Ich wette da hättest du plötzlich eine andere Meinung zum Diebstahl...

Entdeckung  31.08.2010, 17:25
@NettoOpfer

Und es gibt auch noch die Möglichkeit auf vieles zu verzichten.

Für ihre (soferne es ihre waren) Kinder hat diese Frau bestimmt keinen Braten gestohlen, Kinder essen lieber andere Sachen.

Aber ... und das ist das Verwerflichste daran, sie gibt den Kindern ein Beispiel.

Als die Zeiten hier bei uns wirklich schlecht waren, das gab es einen Spruch: "Was soll ich den machen? Stehlen gehen? Und was sage ich dann den Kindern? Kinder geht's beten, der Vater geht stehlen?"

Heute leben manche nach dem Motto: "Kommt her ihr Kinder ... Mutter geht mit euch stehlen!"

Draschomat  01.09.2010, 15:02
@Entdeckung

Man weiß die Umstände nicht genau, aber alleine die Tatsache, dass sie mit Kind und Kinderwagen zum Klauen geht, macht mich sehr skeptisch. Warum nicht mal einen Diebstahl versuchen und - wenn's klappt - noch zig Mal wiederholen? Daher bin ich nach wie vor für Einschreiten. :-)

erweh  31.08.2010, 17:47

Irgendwie hab ich das Gefühl Ihr redet alle am Thema vorbei. Wenn ich bei Douglas eine seh die sich ne Parfümflasche einsteckt und mglw noch Designer-Klamotten trägt, blas ich der auch meine Meinung.

Aber in diesem Fall gilt für mich erstmal so etwas wie eine Unschuldsvermutung. Die klaut ja nicht einem einzelnen Menschen etwas, sondern in der Regel einem Konzern, der ebenfalls in der Regel, seine Angestellten wie ein Stück Scheiße behandelt. Worüber soll ich mich da aufregen?

Wenn sie jetzt irgendwelche Luxusgüter unter den Windeln verschwinden läßt, ist das für mich etwas völlig anderes.

Und damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Aber Ihr könnt ja gern weitermachen mit Eurem Unverständniss, viel Spaß dabei.

Merzherian  31.08.2010, 18:10
@erweh

Da der Ablauf der "Handlung" so genau beschrieben war, sollte hier offensichtlich keine Diskussion über Diebstahl ja oder nein geführt werden. Es scheint, als wäre die Person in einer Notlage, dann ist es schon schlimm genug wenn sie sich nur noch so helfen kann. Prinzipiell verurteilen kann und möchte ich sie nicht dafür. Bischof Frings in Köln hat nach dem 2. Weltkrieg ausdrücklich das "Fringsen" als nicht unbedingt strafbare Handlung zumindestens gedultet. Wer den Begriff nicht kennt, es war die "Erlaubnis" sich in schweren Zeiten auch außerhalb des üblichen Weges mit Lebensnotwendigen zu versorgen. Vielleicht haben auch einige immer noch nicht erkannt, daß wir in Deutschland wieder eine große Anzahl von Menschen haben, die am Rande des Existens Minimums leben.

Ich hätte nichts gesagt.

Ich glaube nicht, dass man das moralisch ganz eindeutig bewerten kann. Ich glaube im Gegensatz zu anderen hier nicht, dass die Frau "klauen muss". Niemand muss klauen in Deutschland um zu überleben. Dennoch kann es natürlich sein, dass sie so wenig Geld zur Verfügung an, dass sie sich und ihrer Familie einen kleinen Luxus nur auf diese Art zu erfüllen können glaubt. Ich moralisch beide Varianten vertretbar, es melden oder es nicht tun.

Ich persönlich würde es wohl nicht melden, weil ich Probleme hätte, mich in die Angelegenheiten von Unbekannten einzumischen, ohne etwas über die Hintergründe zu wissen.