Suche DIN Vorschrift von BG für Klettergurte - kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Grundsätzlich muss Gurtzeug, was gewerblich als PSA (persöhnliche Schutzausrüstung) genutzt wird den Vorschriften für PSA entsprechen, und mit entsprechender CE-Kennzeichnung mit Nummer versehen sein.

Die genaue Norm kann ich Dir momentan auf die Schnelle nicht sagen.

Auszug aus Wikidedia,

"Die Gurte zur Absturzsicherung müssen der Europäischen Norm EN 361 entsprechen. Für die Gurte zur Positionierung, Haltegurte, gilt die Norm EN 358. Gurte, die sowohl als Absturzsicherung als auch zur Positionierung verwendet werden sollen, müssen demnach die Vorgaben beider Normen erfüllen."

ansonsten bei der BG anrufen, die Untersützen dich bei Fragen zu dem Thema!

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Brustgurt dabei sein muss? Also eine Kombi? Denn mir (habe früher selbst geklettert, Freunde klettern noch) fällt oft auf, dass Leute an Fassaden etc eben eine Combi tragen. Industriekletterer defintiv mit Hüftgurt-Teil der gängigen Bergsportmarken.

Gurt-Kombi fiel mir auch zu Video bei der letztjährigen Arbeitssicherheitsbelehrung der Firma auf (muss als Sekretärin immer mit zur Belehrung, auch wenn ich selber nicht auf Baustellen eingesetzt bin.)

DIN-Bestimmungen kenne ich leider nicht.

Karrazz
Fragesteller

Das versuche ich herauszufinden. Im Sport Bereich nutze ich seit Jahren Hüftgurt auf der Arbeit haben wir einen mit brustgurt und damit komme ich 0 klar. Petzl als Firma bietet unter Rubrik Arbeit Hüftgürtel an nur aber mit en Nummer.