Wenn ich minderjährige Rauchen sehe, sollte ich die Polizei rufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechtlich gesehen hast du ja recht, denn das rauchen ist erst ab 18 erlaubt, aber andererseits ist es so, das die polizei viel wichtigere dinge zu tun hat, als jugendlichen die zigaretten wegzunehmen. das tun die nur, wenn sie während ihrer streife selber welche erwischen. schwierigkiten würdest du nicht bekommen, aber so wichtig ist das dann auch wieder nicht, das die polizei deswegen jemanden vorbeischickt. lass es unde denk dir deinen teil.

Die Polizei ist dafür ohnehin nicht zuständig. Es ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Dafür ist das Ordnungsamt zuständig und selbst da werden nur die Zigaretten weggenommen. Bei wiederholten "Tätern" flattert dann eine Benachrichtigung an die Eltern ins Haus, möglicherweise mit Belehrung. Bei Härtefällen wird das Jugendamt kontaktiert.

Wobei dies keinen Sinn macht. Das Kind wird ohnehin weiterrauchen.

Was willst’s du machen? Sie anreden, dich aufregen und sie haben ihren Spaß. Die Streifen auf Rauchen Jagt schicken, und wenn der Ernstfall einträt? Ein Polizist hinter jeder Bürger, und einer der die Arbeit Kontrolliert und so weiter? Nicht mal in einem Autoritären Staat ist das möglich. Sie werden ein Straße weiter gehen und weiter Rauchen.

ähmmm man kann auch übertreiben. mal im ernst, glaubst du für ein paar kleine pupser, die sich eine zigarette angezündet haben kommt gleich ein streifenwagen mit tatütata?? außerdem bis die da sind hat der kleine scheisser seine kippe doch längst ausgeracuht. außerdem ist es nicht besonders schön zu petzen.

petzen ist nicht schön, aber wenn sie sich deswegen die zukunft verbauen

@kavune

es gibt schlimmeres, als ein paar minderjährige die rauchen! und mal ehrlich selbst wenn die polizei was machen wollen würde, mehr als die zigaretten wegnehmen kann die ohnehin nicht machen! und das wird sie wohl kaum für immer vom rauchen abhalten, oder?

@kavune

Es ist DEREN Zukunft - nicht deine.

@kiniro

so schauts aus! danke kiniro!

Wieso denn dies, als wenn die Polizei nichts besseres zu tun hätte. Ändern würde sich dadurch sowieso nichts, so rauchen sie an einem anderem Ort, oder etwas versteckter. Wenn Du dich so sehr langweilst, so suche Dir ein Hobby, was Dich beschäftigt.

Wenn du das machst, ruft doch bitte auch das Jugendamt, wenn du rauchende Eltern in der Nähe ihrer minderjährigen Kinder - oder viel schlimmer - Babys siehst.

Was möchtest Du wissen?