Wenn ich minderjährige Rauchen sehe, sollte ich die Polizei rufen?

16 Antworten

rechtlich gesehen hast du ja recht, denn das rauchen ist erst ab 18 erlaubt, aber andererseits ist es so, das die polizei viel wichtigere dinge zu tun hat, als jugendlichen die zigaretten wegzunehmen. das tun die nur, wenn sie während ihrer streife selber welche erwischen. schwierigkiten würdest du nicht bekommen, aber so wichtig ist das dann auch wieder nicht, das die polizei deswegen jemanden vorbeischickt. lass es unde denk dir deinen teil.

TsuTsuShi  18.11.2014, 03:03

Die Polizei ist dafür ohnehin nicht zuständig. Es ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Dafür ist das Ordnungsamt zuständig und selbst da werden nur die Zigaretten weggenommen. Bei wiederholten "Tätern" flattert dann eine Benachrichtigung an die Eltern ins Haus, möglicherweise mit Belehrung. Bei Härtefällen wird das Jugendamt kontaktiert.

Wobei dies keinen Sinn macht. Das Kind wird ohnehin weiterrauchen.

Wenn du das machst, ruft doch bitte auch das Jugendamt, wenn du rauchende Eltern in der Nähe ihrer minderjährigen Kinder - oder viel schlimmer - Babys siehst.

Sprich doch stattdessen die Kinder darauf an......

Da hätte die Polizei viel zu tun.

12-17? Ruf besser SEK...