Auto nach Verkauf beim Finanzamt abmelden?!

8 Antworten

Du musst nicht aktiv werden.

Sobald der Käufer das Auto auf seinen Namen angemeldet hat, bekommt dein zuständiges Finanzamt die Mitteilung, dass das Fahrzeug nicht auf deinen Namen zugelassen ist. Ein paar Wochen später bekommst du den zuviel gezahlten Betrag vom Finanzamt erstattet.

Du meldest das nur deiner Versicherung, die geben alles nötige ans Finanzamt weiter. Du bekommst dann automatsch eine Rückerstattung ab Abmeldedatum.

Du musst dich nur vergewissern, dass der Käufer das Auto auch wirklich abmeldet. Du musst deiner Versicherung schriftlich Bescheid darüber geben, zu welchem Datum und zu welcher Uhrzeit das Auto an welche Person übergeben wurde. Wenn der nänlich auf dem Nachhauseweg einen Unfall baut, bist DU der Dumme, wenn du den Verkauf nicht deiner Versicherung gemeldet hast!

Wichtig: Personalausweis des Käufers (falls kein ortsansässiger Händler) zeigen lassen und Daten aufschreiben. Übergabe mit Zeitpunkt schriftlich bestätigen lassen. Meldung an das FA... Die zu viel gezahlte Steuer wird erstattet.