Wenn ich auf ein Grundstück vorkaufsrecht habe und es hinter meinen Rücken verkauft wird, kann ich dagegen klagen. Wenn ja, gibt es eine Verjährung?

8 Antworten

Es gibt auch gesetzliche Vorkaufsrechte, die nicht im Grundbuch eingetragen sind:

§ 2034 BGB
Vorkaufsrecht gegenüber dem Verkäufer

(1) Verkauft ein Miterbe seinen Anteil an einen Dritten, so sind die übrigen Miterben zum Vorkauf berechtigt.

(2) Die Frist für die Ausübung des Vorkaufsrechts beträgt zwei Monate. Das Vorkaufsrecht ist vererblich.

Dein Vorkaufsrecht steht ja im Grundbuch.

Wenn das Grundstück verkauft wird, hast Du das Recht in den Vertrag einzusteigen, also den Vertrag in gleicher Form für Dich zu fordern.

Wenn Dir diese Gelegenheit nicht gegeben wurde, steht das Vorkaufsrecht weiter im Grundbuch. Also trete an den Käufer heran und fordere den Vertrag übernehmen zu dürfen.

Ggf. kannst Du nun darüber verhandeln, was Du für den Verzicht auf dein Vorkaufsrecht bekommst.

Hallo,

ein Vorkaufsrecht wird nur dann verbindlich, wenn es auch im Grundbuch eingetragen ist. Dann kann es auch nicht ohne Zustimmung verkauft werden.

Ein Vorkaufsrecht müsste ja grundbuchlich abgesichert sein. Wenn das nicht der Fall ist, hast du auch kein Vorkaufsrecht.

Alle Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit Immobilien müssen notariell beglaubigt werden..

Dazu würde auch ein Vorkaufsrecht gehören.

wfwbinder  11.11.2016, 07:33

Alle Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit Immobilien müssen notariell beglaubigt werden.

Beurkundet.

Hast Du ein im Grundbuch eingetragenes Vorkaufsrecht, so kann und wird nicht ohne Deine Zustimmung verkauft.

Ronox  10.11.2016, 23:07

Das ist falsch. Ein Vorkaufsrecht bewirkt keine Verfügungsbeschränkung des Eigentümers.

wilees  10.11.2016, 23:22
@Ronox

Dann muß ich mich doch jetzt wirklich fragen, warum mein Kaufvertrag ohne die Zustimmung des Vorkaufsberechtigten nicht rechtsverbindlich wird / möglich ist. Ich sogar für den zwischenzeitlich verstorbenen zweiten Vorkaufsberechtigten eine Sterbeurkunde beibringen mußte

Ronox  11.11.2016, 00:33
@wilees

Ein Kaufvertrag wird nicht rechtsverbindlich, sondern wirksam. Im Falle der Ausübung eines Vorkaufsrechts wird im Kaufvertrag meist ein Rücktrittsrecht vereinbart. Natürlich will der Käufer das Grundstück auch nur bei einem Verzicht auf das Vorkaufsrecht erwerben, was aber nichts an der Wirksamkeit des Vertrages an sich ändert.

Tinder
Fragesteller

Kann es verschenkt werden?