Grundstück Tauschgeschäft , Vorkaufsrecht umgehen?

6 Antworten

Es gibt keine legale Möglichkeit...

Finde einen anderen Käufer der ein Angebot über 3,6 Millionen macht. Dieses Angebot der Wohnungsbaugesellschaft schicken mit der Frage ob sie Ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen wollen.

FordPrefect  13.03.2018, 17:55

Und was soll das bringen? Der OP will ja kaufen - die Frage ist, ob zum KP von € 3,5 Millionen. Denn genau der muss dann auch zwingend in den KV und notariell verbrieft werden. Ansonsten wäre die Transaktion ungültig.

Kevin325er
Fragesteller

Leider nicht so einfach möglich, denn wenn rauskommt, dass das Grundstück zu einem günstigeren KP bzw. einem anderen Vertrag notariell verbrieft wird, ist der Vertrag nichtig.

War heute beim Notariat , besteht keine Möglichkeit das in Form eines Tauschgeschäftes zu umgehen.

Sehr wahrscheinlich ist das Vorkaufsrecht im Grundbuch eingetragen. Du kannst es nicht umgehen. Selbst, wenn du es könntest, müßtest du immer damit rechnen, dass irgendwann richtiger Ärger auf den Eigentümer und dich zukommt. Der Eigentümer muß sich um den Verzicht des Vorkaufsrechtes kümmern und nicht du als Käufer!

Der "Verkäufer" ist offenbar gar nicht Eigentümer des Grundstücks, denn er hat es seinem Sohn überschrieben. Folglich ist er nicht der Verkäufer. Du kannst das Grundstück nur vom Eigentümer erwerben.

Bevor du weiterhin in irgendwelche Verhandlungen eintrittst, müssen erst einmal diese (vertrags-)rechtlichen Angelegenheiten geklärt werden.

Ein eingetragenes Vorkaufrecht ist ein eingetragenes Vorkaufsrecht

Ich kann da nicht so ganz glauben, dass jemand der ein Geschäft über 3,x Mio. € abwickeln möchte, es nötig hat, hier kostenlosen Rat einzuholen. Bei dem Volumen müsste doch ein wenig Geld für einen guten Anwalt drin sein.