Vorkaufsrecht: Ist eine zwangsweise Löschung des Wohnrechts durchsetzbar?

4 Antworten

Nach 577 BGB hat der Erstmieter beim Erstverkauf ein gesetzliches Vorkaufsrecht.

Du kannst das Grundstück nur mit Wohn-recht erwerben und dies als Belastung mindert den Wert.

Verfügt eine Person auf ein Wohnrecht auf Lebenszeit bedeutet dies: Sie hat eine stärkere Position als ein Mieter. Der Eigentümer kann dem Berechtigten zum Beispiel nicht wegen Eigenbedarfs kündigen.

Es kann jedoch auch wieder beendet werden, wenn sich beide Parteien darüber einig sind, das Wohnrecht aus dem Grundbuch zu streichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Vorkaufsberechtigte kann zum Zeitpunkt des Erwerbs  das mit dem Wohnrecht belastete Grundstück bevorzugt erwerben; sonst nichts..

Hallo,

Wenn Sie Ihr Vorkaufsrecht ausüben, so hat dies keinen Einfluss auf ein dingliches, d.h. im Grundbuch eingetragenes Wohnrecht. Hierbei handelt es sich sich nämlich ebenso um ein dingliches Recht, welches dem Grundstück anhaftet und somit trotz der Ausübung des Vorkaufsrechts erhalten bleibt.

ein verbrieftes Wohnrecht kannst nicht löschen lassen, die Immobilie kannst kaufen, mehr nicht, eine 2. Wohnung darin kannst nutzen

ein Wohnrecht wird den Preis drücken