Wenn Eltern zur Last werden...

7 Antworten

Ich glaube, die Erkenntnis bei Deinem Pa ist das wirkliche Problem. Jahre lang, habt Ihr ihn bestärkt, das er alles richtig macht. Dein Fehler beginnt doch damit schon, damit Du sein Fremdgehen erwähnst, nicht von gestern, nein vor 6 Jahren, ich bin der Meinung, wenn man so etwas duldet oder auch nicht duldet, dann hat man das in jede Richtung zu tun. Ihr tut so, als hättet ihr ihm verziehen und dabei hängt dieser Fehltritt bei Euch in den Köpfen fest. Da müsst Ihr einen klaren Schlussstrich ziehen.

Die Einsicht von ihm wird eher das Problem sein, er muss es einsehen, das er Hilfe braucht. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht damit es die Kasse übernimmt, die werden immer Geiziger. Vielleicht findet Ihr einen Weg, viel Glück Euch.

mikael  09.10.2011, 14:47

Dankeschön :-)))

Warum sollt Ihr das Haus verkaufen müssen, wenn der Vater ins Heim oder die Psychatrie muss?

Ich kenne genügend Beispiele, wo Hausbesitzer Zuschüsse erhalten - ähnlich wie Wohngeld.

Allerdings muss dies stets im Einzelfall geprüft werden. Es muss doch irgendwo Geld da sein.

Geh doch mal zu einer Schuldnerberatung o.ä. Solche Fälle sind doch nicht selten. Oder evtl. eine kostenlose Rechtsauskunft eines Amtes usw.

Warum soll eigentlich der Vater in die Klapper?

Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich den rausschmeißen und nicht in eine Einrichtung geben. Soll sich doch seine Freundin um ihn kümmern,er läßt ja auch sein Geld bei ihr. Deine Mutter soll sich einen Anwalt nehmen und den Unterhalt für sich einklagen.

Wenn der Vater sehr hohe Schulden hat, könnte das Haus tatsächlich irgendwann unter den Hammer kommen. Einfach "in die Psychiatrie, bzw. ins Heim geben" ist nicht so einfach. Dazu müsste er wohl erst einmal entmündigt werden, weil man sonst nichts über seinen Kopf hinweg entscheiden kann. Deine Mutter kann natürlich trennen, wenn sie mit einem geringeren Lebensstandard und einer Mietwohnung einverstanden ist. Sie sollte es auch tun, ihrer seelischen Gesundheit zuliebe. Ansonsten müsste sie den üblen Zustand weiterhin ertragen und das ist ja überhaupt keine Lebensqualität.

Ich kann mir vorstellen, dass es zwischen euch allen und deinem Pa ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis gibt. Niemand kann das außer euch vollständig verstehen aber rein rational solltet ihr euch von einem solchen Menschen trennen. Nur weil ihr verwandt seid und weil er jetzt alt und krank ist, macht es sein Verhalten euch gegenüber nicht besser. Man muss nicht alles akzeptieren und wenn er könnte würde er euch alle weiter schikanieren und nichts auf euch geben.