Meine Mutter muß in ein Pflegeheim. Wie teuer wird das für mich?

4 Antworten

Es wird eingesetzt,die Rente und dann kommt noch die Pflegeversicherung,und dann muss das Eigenvermögen verwertet werden,also jedes Konto,jeder Schmuck,jede Immobilie usw,aber naja,nach rente und pflegeversicherung werden noch etwa 500 euro monatlich zu zahlen sein,entweder aus eigenem vermögen,oder von kindern,aber die werden nur herangezogen wenn sie ein relativ hohes monatliches einkommen haben

Ob und wieviel ihr beiden Kinder zuzahlen müßt, wird das Sozialamt ausrechnen. Denn darüber wird deine Mutter erst einmal die Heimkosten bezahlt bekommen.

Keine Angst, die kümmern sich schon darum. Das wird dann ausgerechnet, wer wieviel verdient und wieviel er/sie dazuzahlen muß.

Dein Schwager wird nichts zahlen brauchen, da er nicht verwandt ist.

Falls deine Mutter ein Haus hat, muss das verkauft werden. Für euch gilt, dass ihr eure Vermögensverhältnisse angeben müsst beim Sozialamt. Ihr behaltet aber den Eigenbedarf. So wie Eltern für die Kinder sorgten, müssen Kinder auch für die Eltern sorgen.

Gibt es sonst noch Vermögen?

Ansonsten ist nur das Einkommen der Kinder entscheidend, also der Ehepartner muss nicht zahlen. Kinder werden noch berücksichtigt.

Das Heim kümmert sich aber um die Bezahlung.