Wenn eine Versicherung "zum" 01.12. abläuft, zählt der Tag dann noch mit?

13 Antworten

Es kommt drauf an.

Es gibt Versicherungen, die beginnen und enden um 12.00 Uhr mittags.

Es gibt (nach Sparten) unterschiedliche Regelungen über das Ende des Versicherungsschutzes. Manche Verträge biginnen und enden um 0:00 Uhr, andere jeweils um 12:00 Uhr. Du kannst das Deinem Versicherungsschein entnehmen.

In der Regel ist im Versicherungsschein Vermerkt von wann bis wann ein Vertrag geht. Zum Beispiel vom 01.12. 12.00 Uhr bis Ablaufdatum 12.00 Uhr. Ist kein Zeit Festgelegt Endet das Versicherungs Verhältnis um Mitternacht, in Ihrem Fall am 01.12. um Mitternacht. Die Behauptung mancher Versicherungen das dieser Tag nicht mitversichert ist, ist falsch. Vorausgesetzt Sie haben immer Pünktlich Ihren Beitrag bezahlt ist dieser Tag noch mit Versichert.

um 0:00 Uhr am 02.12 ist die Versicherung nicht mehr gültig!

Doppeldieter
Fragesteller

danke

Wenn es der 30.11 ist und es 23:59 ist existiert die Versicherung noch.

Am 1.12. um 0:00 (Also 1 Minute Später) ist die Versicherung nix mehr Wert und das Geld wird ausgezahlt :)