Was passiert wenn ich eine Handy-Versicherung nicht zahle?

9 Antworten

Hey Du.

Auch dieser Abschluß von Versicherung ist mit deiner Unterschrift ein Vertrag. Und dieser ist dann bindend.

Bei diesen Handyversicherungen wird gern nach schon kurzer Zeit der Nichtzahlung mit/ nach maximal 3 Anschreiben innerhalb weniger Wochen insgesamt (1 Erinnerung und dann 1. Mahnung und folglich 2. Mahnung mit Abgabe an Inkassodienst angedroht, inbegriffen aber letztmaliger Aufforderung zur Zahlung vor Abgabe an Inkasso, ohne größere Kosten für Dich) der Vorgang oder die Versicherung auf Eis gelegt.

Denn man behält sich gern vor, daß die Versicherung, nach Einschaltung des Inkasso-Dienstes und dann trotz überhöhter Kosten für Dich - damit es Dir richtig weh tut erstmal - hinterher wieder weiterlaufen kann. Denn wenn dein Handy kaputt geht, möchtest Du ja nicht mehrere hundert Euro selbst aufbringen für die Reparatur. Oder?

Wenn Du nicht zahlst und sich Inkasso-Dienst schön Zeit lässt mit seinen Zahlungsaufforderungen an Dich, steigen die Kosten ins Unermessliche. Wenn die Versicherung im Jahr €96 kostet - die buchen die €8 nämlich fast niemals monatlich, sondern in einem Betrag fürs ganze Jahr zumeist - wollen die Geld sehen. Inkasso verdient mit und an der Eintreibung und schießen die Kosten für Dich hoch.

Je weniger Du gewillt bist zu Zahlen, umso höher wird der Preis für Dich (für diese Versicherung). Da können fix bis zu 300 oder 400 Euro mehr draus werden, über die Monate. Obwohl Dir der Inkasso-Dienst 100%-ig sogar Ratenzahlungen anbieten wird. Wenn natürlich dann mal Raten über €90 monatlich fällig sind, obwohl die Versicherung nur €8 monatlich gekostet hätte, sollte man schon mal drüber nachdenken, womöglich sich mit der Handy-Versicherungs-Gesellschaft in Verbindung zu setzen und eigenes Fehlverhalten einzugestehen.

Wenn der Inkasso-Dienst die Kosten genug in die Höhe getrieben hat, wird der Fall an den zuständigen Gerichtsvollzieher weitergeleitet - kleiner Tipp: ab dort greift dann auch die SchuFa - Der Gerichtsvollzieher teilt Dir dann die Forderung inklusive bisher angefallener Kosten und Zinsen mit. Seine Kosten und Auslagen kommen hinzu. An dieser Stelle wird zumeist auch die Kündigung über den Versicherungsvertrag verhängt. Wenn Du es So möchtest, bitte gern.

Wenn der Gerichtsvollzieher aufgrund deiner Nichtreaktion dann die Einziehung per "Gelben Brief" (förmliche Zustellung)  - sprich Mahnbescheid zustellen lässt, hast Du immer noch die Möglichkeit zu reagieren und gegen gewisse Kosten Widerspruch einzulegen. Da muß dann bewiesen werden, inwiefern Kosten womöglich runtergerechnet werden können. Meist zwecklos aber, weil dein Verschulden.

Reagierst Du auf den Mahnbescheid auch nicht, kommt der Vollstreckungsbescheid, womöglich inkl. Kontopfändung etc. Da brauchst Du dann nicht mehr loslaufen und um Hilfe und Verständnis betteln und flehen. Da ist Ende im Gelände, bis alles komplett bezahlt ist.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob die Dir aufgeschwatzten €96 für die Handy-Versicherung nicht irgendwie zu zahlen wären - weil am Ende haste noch ne Null an €96 hinten dran stehen.

Setz Dich mit denen in Verbindung, Fehler deinerseits und zahle den "kleinen Betrag". Kündigen kann man einen Vertrag zum Vertragsablauf-Zeitpunkt 1 Minute (ohne jetzt Widerrufsrecht zu meinen) nach dem man ihn abgeschlossen hat - Somit liegst Du unweigerlich immer in der Kündigungsfrist.

Zahle und spar Dir Geld. Begleiche es umgehend, und wenn dein Handy doch einen Defekt hat, sparst Du dir Geld.

Hochnäsig zu sein hat noch kaum Einem weitergeholfen bei sowas. Vor allem, wenn Du es laufen lässt, weil´s Dich wohl nicht mehr interessiert - sorry, ist dämlich. Nachdem Du irgendwann aus dem Finanz-Desaster wegen der Handy-Versicherung wieder raus bist, braucht es noch 2 Jahre bis nur dieser SchuFa-Eintrag wieder gelöscht wird. Also grab Dir besser mal nicht selber das Wasser ab.

Kritik/ Meinungen/ Fragen etc. - sehr gern.

LG

Was du aber in deinem schönen langen Text vergessen hast, bei nicht Zahlung ist der Versicherer Leistungsfrei. Die Kunden erwarten meisten trotz nicht Zahlung Leistungen und verstehen dann immer gar nicht warum sie kein Geld von der Versicherung bekommen 🙈

@CraZyBarbie1

Hey Du.

Stimmt, gebe ich Dir vollständig Recht.

Ich hab das Thema im 2. und im 3. Abschnitt angedeutet, aber nicht näher ausgeführt.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

LG

@ChloeSLaurent

Dachte das sollte noch erwähnt werden da ich diese Erfahrung schon oft gemacht habe.

Nicht zahlen und dann einen Mega Aufstand machen weil man seinen schaden nicht ersetzt bekommt, echt traurig 🙈

@CraZyBarbie1

Ja. Tatsächlich soll sowas häufiger vorkommen. Dein Einwurf ist völlig in Ordnung. Oftmals schießt es ja das Display ab, wegen runtergefallen oder so. Und da lohnt sich so ne Versicherung definitiv.

Aber ein kleines bitteres Tränchen gibt es jedesmal bei dem "kostet nur €8 im Monat, wird aber in Jahres-Einmal-Gebühr eingezogen". Das zieht Vielen dann erstmal die Füße weg, obwohl die €8 jeden Monat tatsächlich unproblematisch abbuchbar/ zahlbar wären. Das ist aus meiner Sicht der Punkt, wo es dann doch auch Konflikte gibt.

Hoffe, daß ist ok ausgedrückt von mir.

LG

Nein, die kündigen nicht von selbst. Warum sollten sie auch? Die können an Dir verdienen. Diese Sache kannst Du ignorieren, aber das wird am Ende SEHR teuer für Dich, denn Du bist den Vertrag eingegangen. Mein Rat für die Zukunft: Immer SEHR gut jede Unterschrift überlegen!! Und nachfragen, wenn man was nicht versteht! Und AGBs lesen! Jetzt haste den Salat. Also: Zuerst eine Kündigung schreiben mit dem Vermerk "zum nächstmöglichen Zeitpunkt." Bis dahin musst Du blechen. Wenn diese Firma dahinter kommt, dass sie nicht zum vereinbarten Zeitpunkt das Geld von Dir bekommt, kann sie rechtliche Schritte einleiten und das wird auch teuer für Dich. Jemand schrieb hier was von "Schufaeintrag". Ja, den haste dann auch noch am Hacken, wenn was schief läuft.

Der Vertrag ist bindend. Die kriegen ihr Geld für die 2 Jahre so oder so. Wenn du nicht zahlst, kommen große Zusatzkosten (Mahngebühren etc. Dazu) am besten einfach gleich ein Schreiben schicken, dass du zum nächstmöglichen Termin kündigen willst mit bitte auf schriftliche Bestätigung.
Dann läuft der Vertrag zwar trotzdem die 2 Jahre, aber verlängert sich nicht mehr.

wenn du nicht mehr zahlst kündigt die versicherung dir. und verlangt den betrag für die vereinbarte laufzeit trotzdem. und bekommt vor gericht damit auch recht

Wenn du nicht zahlst, bekommst du erst eine Zahlungserinnerung.

Zahlst du dann immer noch nicht, erhältst du eine "qualifizierte Mahnung" Darin wird dir mitgeteilt, dass dein Versicherungsschutz ruht, bis du den Beitragsrückstand behoben hast.

Natürlich befreit dich das nicht von der vereinbarten Zahlung.