Wenn ein Strafverfahren eingestellt wird, muss man dann die Gerichtskosten bezahlen?

2 Antworten

Der Beschuldigte/Angeklagte hat dann meist die eigenen notwendigen Auslagen (Anwaltskosten etc.) zu tragen während die Kosten des Verfahrens der Landeskasse auferlegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In deinem Fall wäre es sinnvoller, die Geldstrafe zu bezahlen. Die Gerichtskosten können aufgeteilt werden. Du als Privatperson kannst überhaupt nicht in Berufung gehen, da dir hierfür die Fachkenntnisse fehlen. Du brauchst einen Anwalt, der dir das beantworten kann.

jurafragen  24.09.2018, 10:16
Du als Privatperson kannst überhaupt nicht in Berufung gehen, da dir hierfür die Fachkenntnisse fehlen

Welche Fachkenntnisse braucht man denn, wenn eine Berufung nicht begründet werden muss (§ 317 StPO)?