Muss ich die Gerichtskosten bei Freispruch zahlen?

6 Antworten

Bei einem Freispruch fallen die Kosten der Staatskasse zur Last. Wenn er schuldig gesprochen wird, muss er die Kosten tragen!

Wieso sollte er freigesprochen werden?
Da du der Kläger bist - Ja im Zivilrecht. Bei Strafverfolgung allerdings nicht.

der Staatsanwalt / staat ist der kläger

@ callmeNic

Tut mir leid, was deiner Tochter passiert ist, aber wenn ihr Anzeige erstattet habt, hattet ihr da keinen Anwalt?

Den werdet ihr brauchen, wenn es zur Verhandlung kommt. Der wird dir alles genau erklären, wer dann was bezahlen muss. Jeder Fall bei einer angeklagten Vergewaltigung liegt anders.

Doch wir haben einen Anwalt. Im Juni und Juli sind sieben Verhandlungstage angesetzt

@callmeNic

@ callmeNic

Dann bist du (hoffentlich) in den besten Händen und dein Anwalt wird dich über alles aufklären.

Drücke euch die Daumen und es ist fast unmöglich hier eine Antwort abzuliefern, weil man keine Fakten und keine Akteneinsicht hat. Dafür ist ein Anwalt zuständig.

Vikodin hat dir die Frage bereits beantwortet

Die Sache könnte für dich nur Teuer werden

Wenn die beweisen würden dass er nicht der Täter ist

Dann würde er dich anzeigen können

Kommt darauf an warum er freigesprochen werden würde.

Wird er aus Mangel an Beweisen frei gesprochen, dann übernimmt der Staat die Kosten. Würde vor Gericht festgestellt werden, dass deine Tochter bewußt gelogen hat um ihn vor Gericht zu bringen, dann würden die Gerichtskosten von ihr (euch) bezahlt werden müssen.

Mein Mitgefühl übrigens.