Wenn ein Auto abgeschleppt wird, dann wird es vermutlich gegen die angezogene Handbremse per Seilwinde auf die Ladefläche gezogen, nimmt es dabei Schaden?

5 Antworten

Abgesehen davon, das ich meine Handbremse nie angezogen hab, ja denen ist das egal die nehmen des so mit, wie es da steht.

Du meinst jetzt nicht wenn es liegen bleibt sondern als Falschparker entfernt wird?

Gewöhnlich wird das Auto dann mit einer Hebevorrichtung an den Fahrzeugfelgen angehängt, also nicht gegen die Handbremse gezogen. Es muss ja auch wieder von der Ladefläche runter, es gibt da auch Vorrichtungen um einzelne Räder aufnehmen zu können die dann Rollen dran haben damit das Fahrzeug gezogen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Abschlepp-Techniken, wo das Fahrzeug weitestgehendst unbeschädigt bleibt. Bspw mit Kran, das Fahrzeug wir mit einem Kran auf den Abschleppwagen gehievt; oder unter die Hinterräder werden Rollbretter mit kleinen Rädern drunter gelegt, dann wird das Auto einfach rückwärts gezogen, das Heck des Fahrzeugs ist mit einer Art Gabel hochgehoben.

Aber warum denn mit angezogener Handbremse? Natürlich nicht.

Ja ist denen egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung