Motorschaden verursacht durch Abschleppdienst?

9 Antworten

wenn Schäden durch den Abschlepper verursacht werden, ist die FA in der Pflicht.

wenn entsprechend gesichert ist, werden Hilfsmittel eingesetzt. Brille und die andere Achse/Reifen werden mit Rollschlitten versehen

ein solches Auto wird kaum auf die Plattform gezogen, rauf ist per Seilwinde machbar, aber das Abladen wird ein Problem

Der Motor dreht sich dabei nicht, da er nicht an ist, das Auto wird einfach ein Stück geschliffen

Wenn sich die Räder drehen, dreht sich auch der Motor.

@ronnyarmin

Die Räder werden sich nicht drehen, die schleifen über den Boden.

@Shensei

Sofern die Handbremse nicht auf die Antriebsräder wirkt, werden sie sich drehen.

@ronnyarmin

Nur wenige Zentimeter. >Probier mal dein Auto im 1. Gang zu schieben oder zu ziehen. Mach ein Abschlepp-Seil dran und zieh mit einem anderen Auto. Die Räder drehen nicht!

@ronnyarmin

Wenn ausgekuppelt ist, dann drehen sich nur die Räder, aber nicht der Motor.

@Shensei

Aber natürlich drehen die! Allenfalls ein großvolumiger Diesel in einem Auto mit kaum Gewicht auf der Antriebsachse würde genügend Bremswirkung bringen dass die Räder blockieren.

Das hab ich schon oft "probiert", im Winter (vorzugsweise) sieht man auch immer wieder an Gefälle/Steigung Autos die über Nacht weggerollt sind weil sie nur mit dem ersten Gang gesichert wurden.

Dafür muss aber jemand im Auto sitzen. Das wird beim Abschleppen nicht passieren.

Das wird nicht passieren,denn der Abschleppdienst wird das Auto einfach per Kran auf die Pritsche stellen und das war es.

Sollte es unwarscheinlicherweise doch passieren und ein Gutachter feststellen,das der Schaden durch den Abschleppdienst verursacht worden ist,bezahlt deren Versicherung,so wie bei jedem,am Fahrzeug,durch den Abschleppvorgang verursachten Schaden auch.

Solange die Zündung nicht eingeschaltet ist, macht es dem Motor nichts aus, wenn er rückwärts gedreht wird. Aber trotzdem wird der Abschlepper wohl eher mit dem Kran kommen.

Der Abschlepper.