Wenn beide Hauptmieter den Untermietvertrag unterschreiben müssen, dann ist ein Mietvertrag welcher ohne mein Wissen gemacht wurde rechtswidrig?

3 Antworten

Kommt darauf an in welchem Zusammenhang du da mit drin hängst.

Bist du der Vermieter (also der Eigentümer) kannst du dem Untermietvertrag widersprechen. Der Vermieter sollte Informiert werden und der Hauptmieter braucht das "Ok" vom Vermieter.

Bist du ein Untermieter der nicht Unterschrieben hat, kannst du ebenfalls widersprechen.

Bist du eine dritte Person die beiläufig erfahren hat das Person xyz einen Untermietvertrag geschlossen hat, kannst du natürlich nicht widersprechen.

SeidlHans
Fragesteller

Ich bin einer der Hauptmieter und hätte einem Untermietvertrag nicht zugestimmt. Er wurde ohne mein Wissen und einverständnis gemacht

KKatalka  08.06.2018, 19:57
@SeidlHans

Dann ist er rechtswidrig. Beide Hauptmieter müssen mit ihrer Unterschrift bestätigen das sie damit einverstanden sind, ohne dein Einverständnis kannst du dagegen angehn.

SeidlHans
Fragesteller
@KKatalka

Das dachte ich mir auch. Vielen dank für die Nachricht

Wer bist du? Der Vermieter? Einer der beiden Hauptmieter? Der Untermieter?

SeidlHans
Fragesteller

Einer der Hauptmieter

Schuhu  08.06.2018, 20:06
@SeidlHans

Dann ist der Vertrag ungültig.

nein, nur ungültig