Befristeten 6 Monate Unermietvertrag Anmeldung bekommen?

3 Antworten

A)

Gehe dich anmelden. Wollen die eine Bestätigung vom Vermieter, sagst Du denen, dass dieser sich weigert. Dann gibst Du denen seine Adresse.

B)

Dokumentiere alle Schäden/Mängel, am besten auch mit Fotos (Datum/Wasserzeichen).Wenn ein neutraler Zeuge dabei sein könnte, perfekt!

wie bekomme ich das wasserzeichen hin?

@Aris188

Du kannst bei einer Kamera einstellen, dass in der Ecke auf dem Foto das Datum erscheint, wann du es aufgenommen hast.

Deinem Wohnungsgeber (Vermieter) das hier vorlegen:

§ 54 Bußgeldvorschriften

(1) Ordnungswidrig handelt, wer

. 3. entgegen § 19 Absatz 1 Satz 2 den Einzug nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig bestätigt,

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro und in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu tausend Euro geahndet werden.

§ 54 BMG Bußgeldvorschriften Bundesmeldegesetz (buzer.de)

§ 19 Mitwirkung des Wohnungsgebers

(1) 1Der Wohnungsgeber ist verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. 2Hierzu hat der Wohnungsgeber oder eine von ihm beauftragte Person der meldepflichtigen Person den Einzug schriftlich oder gegenüber der Meldebehörde nach Absatz 4 auch elektronisch innerhalb der in § 17 Absatz 1 genannten Frist zu bestätigen.

§ 19 BMG Mitwirkung des Wohnungsgebers Bundesmeldegesetz (buzer.de)

und was tun wenn er es nicht tut?.

Das Einwohnermeldeamt davon informieren. Die kümmern sich dann schon.

Außerdem bitte ich den Hauptmieter darum mir ein Protokoll von den Möbel zu geben, welche beschädigt sind, auch dieses möchte er nicht machen.

Nimm dir 1-2 Zeugen mit und protokolliere das selbst schriftlich und mit Fotos. Das Protokoll lässt Du dann von den Zeugen unterzeichnen. Im Zweifel wirfst Du das (auch unter Zeugen) in den Briefkasten des Vermieters.