Wenn auf dem eigenen Grundstück ein Gebäude (z.B. kleine Stallung) steht, welches baufällig ist...?

4 Antworten

... natürlich kann so ein Rathaus, aber nur gegenüber dem, der im Grundbuch steht.

Also nicht für Dritte, wie Du es Dir wünscht. Das wäre ja auch noch "schöner"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen Gefährdung von Passanten könnte es eine Auflage geben.

Hau doch die äußere Mauer und soviel Wand weg, dass nix mehr in den öffentlichen Raum fallen kann, dann besteht keine Gefahr mehr für Passanten.

whokilledrap039
Fragesteller

Das Grundtück gehört dem Drachenlord.

XObelixxxx  10.11.2019, 16:53
@whokilledrap039

Dann ist deine Frage inkorrekt. Müsste heißen "... auf einem fremden Grundstück"...

whokilledrap039
Fragesteller
@XObelixxxx

Aus der Sicht des Lords ....

schleudermaxe  11.11.2019, 06:17
@whokilledrap039

... Lüge! Laut Kommentar seinen Eltern!

Selbstverständlich können dir da Auflagen gemacht werden. Eine Gefährdung muss ausgeschlossen werden können. Ob da eine professionelle Abstützung reicht, oder ob es Abgerissen werden muss kann ich anhand des Fotos nicht beurteilen. Reagiere auf jeden Fall auf jedes Schreiben innerhalb der Fristen, sonst wird die Stadt als Gefahrenabwehr selbst aktiv.

whokilledrap039
Fragesteller

Es handelt sich nicht um mein Grundstück. Es handelt sich bei dem Grundstück um den Hof vom möchte gern You Tuber Drachenlord und Auflagen hat der keine bekommen, dem ist alles egal, der kümmert sich nicht ums Grundstück seiner Eltern, lässt es komplett verkommen, du musst dir mal sein Haus asehen, ich frag mich ehrlich wie sowas möglich sein kann https://pbs.twimg.com/media/EIr0c3FWsAIw9I0?format=jpg&name=large

Kopfleer  10.11.2019, 16:51
@whokilledrap039

Es betrifft immer nur den, der im Grundbuch steht bzw. seinen gesetzlichen Vertreter. Angehörige stehen da erstmal nicht in der Pflicht.

Wenn das Gebäude so nah an der Straße steht hast Du eine Sicherungspflicht, damit nichts und niemand fremdes zu Schaden kommt. Das kann das Bauamt veranlassen. Bei einem Einsturz dürfen keine Teile auf fremde oder öffentliche Bereiche fallen.