Instabile Wohnung, kann ich als Mieter irgendetwas tun?

5 Antworten

Falls nicht schon geschehen, den Vermieter schriftlich auf die Mängel hinweisen!

Gleichzeitig zur unverzüglichen Behebung der Mängel auffordern und Mietminderung ankündigen. Dann zum Anwalt/Mieterschutzbund gehen, damit du korrekt minderst.

Und parallel nach einer neuen Wohnung umsehen, denn eine schnelle Behebung der Mägel erscheint mir relativ unwahrscheinlich.

Ach Du je ... Dafür zahlst Du auch noch Miete? Für kaputte Wohnungen ist zunächst mal der Vermieter zuständig.

Eigentlich müsste aber m. M. nach einBaugutachter ran.

Melde dich am besten sofort beim Mieterschutz, Mieterverein etc.

Sollte auch in deiner Gegend zu finden sein.

Die Bilder sind krass und deuten auf schwerwiegende Mängel hin, die ggf. eine Unbewohnbarkeit der Mietsache oder Mietkürzungen zur Folge haben können.

Viel Glück!

Meine Frage nun : Kann ich da irgendwas tun?

Als erstes beten, dass nicht nachts, wenn Du in der Wohnung schläfst, ein Erdbeben losbricht.

Ansonsten: Andere Wohnung suchen und hoffen, dass Du rechtzeitig weg bist. Bis Du selbst was angeschoben hast von wegen Gutachten etc., hast Du leicht was anderes.

Kommt aber ein Gutachter und er ist der gleichen Meinung, wie Du, bist Du womöglich auch ganz schnell Deine Wohnung los.

Du kannst dich beim örtlichen Bauamt beschweren und veranlassen, dass sich ein Sachverständiger das ansieht.

nersd  19.11.2020, 09:30

In der aktuellen Situation bei den Ämtern, kommt der dann wahrscheinlich so zwischen 2023 und 2026 ;)

DerHans  19.11.2020, 11:34
@nersd

Feuerwehr?

nersd  19.11.2020, 15:25
@DerHans

Das ist dann Missbrauch einer Notrufnummer und eine Straftat (bis zu einem Jahr Haft möglich):

Also echt, langsam werden deine Ratschläge sehr sehr "seltsam"......

DerHans  19.11.2020, 16:19
@nersd

Wieso, die Feuerwehr hat Bausachverständige, die auch Gebäude sperren können, wenn sie einsturzgefährdet sind.