Mittagspause weglassen?

3 Antworten

Bei Dir gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Deine Chefin macht das schon richtig. Sie hat zum einen Dir gegenüber eine Fürsorgepflicht und zum anderen würde sie sich strafbar machen, wenn Du nicht spätestens nach 4,5 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten machen würdest. Wenn Du länger als sechs Stunden arbeitest, was ja der Fall ist, schreibt der § 11 JArbSchG Pausen von gesamt mindestens 60 Minuten zwingend vor.

Die sechs Stunden, die Du ansprichst, gelten für volljährige Arbeitnehmer. Die müssen spätestens dann eine halbe Stunde Pause machen. Für Dich aber gilt, wie gesagt, das Jugendarbeitsschutzgesetz mit seinen strengeren Vorgaben.

Danke fürs Sternchen

Schlicht und ergreifend - hier bestimmt allein Deine Chefin, ob Du diese Zeit in einem Stück ohne Pause ableisten darfst. Oder ob Du, entsprechend dem Arbeitszeitablauf im Laden, zwischendurch eine Pause zu machen hast.

http://www.berufsorientierung-nrw.de/cms/upload/leitfaden_schuelerbetriebspraktikum.pdf

... wobei sich die Chefin in diesem Fall an das Jugendarbeitsschutzgesetz halten muss. Insofern ist die Antwort (formal gesehen) unrichitg bzw. unvollständig.

Mittagspausen sind gesetzlich vorgeschrieben.

Gerade als Minderjährige gelten nochmals strengere Regeln diesbezüglich.

Also selbst wenn ich nur 5 Stunden arbeiten sollte müsste ich eine Mittagspause haben?

Es muss schon ne bestimmte Zeit gearbeitet wurden sein (kannst ja schließlich nicht schon bei ner Stunde Arbeit ne halbe Stunde Pause machen). Aber bei 5 bzw.7 Stunden sollte es schon ne Mittagpasue geben.

@Dreamerxyz

Wenn Du antwortest, informiere Dich bitte vorher! Deine Angaben sind nämlich falsch (siehe die richige Antwort von @Hexle2).

Kannst du überhaupt lesen? Wir beide sagen, dass nach ner bestimmten Zeit eine Pause verpflichtend ist.

@Dreamerxyz

Du wirst lachen - ich kann lesen, und ich habe gelesen, dass Deine Stundenangaben falsch waren.

Deshalb mein Kommentar!

Das waren auch nur Beispielen, in welchem Zeitrahmen die Pausen angebracht sind.

@Dreamerxyz

Deine Beispiele in Ehren, aber wir befinden uns hier mitten im Arbeitsrecht, und da zählen korrekte Daten und Fakten.

Nichts für ungut - alles klar, und gute Nacht :)

Aus Google irgendwas kopieren kann doch auch jeder :) Gute Nacht