Arbeitszeitregelung 40 Stunden im Monat.Muss der Arbeitgeber die Stunden zahlen wenn man tatsächlich weniger gearbeitet hat?

6 Antworten

Warum hast Du weniger gearbeitet??

Wenn der AG weniger Arbeit bereitgestellt hat, Deine Arbeitskraft nicht abgerufen hat dann ist das nicht Deine Sache. Es sind 40 Stunden vereinbart und diese sind auch zu zahlen.

Wenn Du keine Lust hattest, also von Dir aus weniger gearbeitet hast aus welchen Grund auch immer dann werden die 40 Stunden auch nicht bezahlt.

Das kommt ganz auf deinen Arbeitsvertrag an, ich habe die Erfahrung gemacht das ich bei allen Verträgen wo es um viel Geld geht sei es nun Miete, Arbeitsvertrag, Autokauf nicht direkt unterschreibe sondern zu Leuten damit hingehe die sich mit Vertragsrecht etc auskennen. Oftmals sind solche Verträge einfache UNI-Verträge aus dem Internet manchmal auch leicht verändert aber selten nach deinen Wünschen und Bedürfnissen angepasst.

Sollte in deinem Arbeitsvertrag ein Festgehalt vereinbart worden sein wirst du egal auch bei weniger Arbeitsstunden dein Geld auch bekommen. Ist aber dein Gehalt abhängig von den Arbeitsstunden und dann sieht es da eher mies aus, am schlimmsten sind die Verträge wo davon gesprochen wird das die Arbeitsstunden Flexibel sind spätestens dann sollte man zwei mal nachlesen wie es denn mit der Lohn Auszahlung ist.

Ich hatte mal eine Fexibele Arbeitszeit aber ein Festgehalt im Vertrag waren 35 Stunden angegeben aber ich habe 65-80 Stunden in der Woche gekloppt für wenig Geld weil ich eben von den 35 Stunden ausging. Aus diesem Grund bin ich was Verträge angeht um einiges schlauer geworden. Am besten liest du dir dein Vertrag nochmal gründlich durch dann ist deine Frage von selbst beantwortet

Normalerweise schon, da er davon ausgeht, dass Du diese Stunden umgehend nacharbeiten wirst.

Falls Du allerdings gekündigt hast/wirst, darf er die Minderstunden natürlich vom letzten Gehalt einbehalten.

Ilyasal
Fragesteller

hatte bis  zum letzten Monat einen Vertrag über 30 Stunden. Da ich seit zwei Monaten mehr wie 40 arbeite haben sie es geändert da sie mir die Überstunden bezahlen müssen.

Maximilian112  10.05.2016, 12:58
@Ilyasal

Hast Du nun einen Vertrag über 30 oder 40 Stunden?

Einseitig lässt sich das nicht ändern.

Bambi201264  10.05.2016, 13:17
@Maximilian112

Maximilian: Wahrscheinlich "musste" sie den neuen Vertrag unterschreiben.

Hatte ich auch mal: Bei McD sollten wir plötzlich zwingend schwarze Schuhe bei der Arbeit tragen. Ich fragte nur, ob sie die auch bezahlen würden oder stellen, dazu meinte der Filialleiter nur: Sie müssen, ja nicht hier arbeiten... :(

Wenn du deine Arbeitskraft für die vereinbarten 40 Stunden bereitgestellt hast, der Arbeitgeber sie aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht abgenommen hat, so befindet er sich im Annahmeverzug und muss dir die vereinarte Zeit bezahlen, ohne dass du zu einer Nachleistung verpflichtet bist. Siehe dazu § 615 BGB:

https://dejure.org/gesetze/BGB/615.html

Was hat deine Frage jetzt mit den Themen zu tun, die du angegeben hast ?

Und wenn in deinem Arbeitsvertrag 40 Stunden vereinbart sind, muss dein AG sie auch zahlen.

Ilyasal
Fragesteller

KEine Ahnung.. bin neu hab mich vertan. sorry