Weniger/ mehr Steuern?

2 Antworten

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht gänzlich, wonach du eigentlich fragst.

Aber:

Angenommen es gäbe eine generelle gesetzliche Frauenquote in Führungspositionen, dann würden die ausgezahlten Gehälter sinken (da es einfach statistisch teurer ist, Frauen zu beschäftigen). Folglich würde es zu weniger Steuereinnahmen kommen und die Steuersätze müssten abgehoben werden. Darüber, wie stark dieser Effekt nun ausgeprägt wäre, lässt sich allerdings streiten.

Was soll den Steuerlohn sein?

Wenn natürlich die Frauen besser entlohnt werden, zahlen sie logischerweise auch mehr Steuern.