Kann man einen Trockner in der Steuern angeben?

7 Antworten

Hey!

Reinigungskostenkannst du nur für deine anerkannte typische Berufsbildung absetzen.

Im Regelfall gehören diese Kosten zu den der privaten Lebensführung. Sind nicht absetzbar.

LG

Es gab  zu mindestens eine Waschpauschale für Uniformen. und eventuell auch Arbeitskleidung. Guck mal nach Sowas.

Nope § 12 EStG Kosten der privaten Lebensführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reinigung der Arbeitskleidung kann mit angegeben werden bei der Steuer. Ich benutze Wiso Steuer. Anzahl der Wäschen eingeben und das Programm errechnet dir automatisch aus was angerechnet wird. Bei Kleidung die auch privat genutzt werden kann, sieht es wahrscheinlich anders aus.

Früher konnte man eine Pauschalsumme für Reinigung der Arbeitssachen angeben, ob das noch aktuell ist ???

ist es immer noch. gebe seit einigen Jahren Waschmaschine und Trockner an. Also wie oft ich im Jahr meine Sachen wasche und trockne. Und bis jetzt gabs von Seiten des Finazamtes nie Nachfragen oder Probleme. Gilt natürlich nur für Arbeitskleidung und nicht für deine privaten Sachen.

Aufwendungen für typische Arbeitskleidung sind immer noch Werbungskosten.

Ich nehme aber an, dass der FS mit Außendienst eine Vertretertätigkeit meint, und dann handelt es sich nicht um typische Arbeitskleidung i.S. des Steuerrechts. Anzüge usw. kann man nämlich auch privat tragen.