weniger Gehalt nach Übernahme?

diewoelfin0815  07.04.2022, 20:26

Gibt es eine Begründung seitens des Unternehmens dazu? Oder evtl nur einen zeitlich begrenzten geringeren Lohn?

Fragesteller

Der Witz ist, dass die Festangestellten ein Festgehalt bekommen, welches, wenn man es auf einen Stundenlohn herunterrechnet geringer ist, als das was ein Zeitarbeiter bekommt

4 Antworten

Nicht immer. Für bestimmte Branchen gibt es Zuschläge für Leiharbeitnehmer:innen.

aber das kann dir am besten die entsprechende Gewerkschaft beantworten.

IG Metall, IG BCE, ver.di, IG BAU, NGG, GEW, GdP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zulässig wohl ja, aber weniger als in Zeitarbeit?

Ich würde mir vera* vorkommen und es mir 3x überlegen ob ich da anfange.

Fragesteller

naja, ich bekomme mehr als Mindestlohn. die ZA-firma is gar nicht so schlecht.

Waeller1966  07.04.2022, 20:54
@54678789

Dann würde ich es mir überlegen bei der ZA zu bleiben.

Wenn ein zukünftiger AG schon SO anfängt...

Da würde ich an Deiner Stelle dagegen intervenieren. Ich wurde zum Januar'22 von einem Unternehmen übernommen, mit 3,50€ mehr Lohn pro Stunde.

Wenn mindestens der Mindestlohn gezahlt wird, ja.

Fragesteller

die

Fragesteller

die zahlen ner Leihfirm fast das doppelte meines Stundensatzes und sparen bei Übernahme selbst noch an meinem Std-lohn? das kann doch nich wirklich erlaubt sein!?

UnterhaltungNRW  23.05.2022, 23:43
@54678789

Dann lass dir Mal ausrechnen wie hoch deine Lohn-Nebenkosten sind. Du wirst staunen.