Weniger Bafög durch eigenes Auto?

3 Antworten

Hallo,

ja, das Auto wird als Vermögen gesehen. Aber du hast einen anrechenfreien Betrag von 8.200€ an Vermögen. Wenn dein Vermögen inkl. Auto das nichts übersteigt, passiert da nichts.

Auto musst du aber als Vermögen angeben.

Das wird dir auf jedenfall angerechnet. Einen Zuschuss wegen KFZ gibts garantiert nicht :D

Obs Auswirkungen auf dein Bafög kann ich dir natürlich nicht prophezeihen.

DerHans  26.04.2021, 13:17

Das könnte ja nur als "Vermögen" angerechnet werden. Und auch das nur, wenn dieses "Vermögen" auch verwertbar ist.

Rolajamo  26.04.2021, 13:19
@DerHans

Ja, kommt natürlich auf den Wert des Fahrzeugs an.

Ist das Fahrzeug dir nur zum "Gebrauch" überlassen, oder auch auf dich angemeldet?

Was ist denn reale Verkaufswert dieses Fahrzeugs?

Network665
Fragesteller

Auf mich angemeldet, ca. 5000€

DerHans  26.04.2021, 19:10
@Network665

Dann ist es KEIN verwertbares Vermögen. Von einem Auto kannst du ja nichts abbeißen