Bafög Vermögen ausgeben. Ab wann sind Haushaltsgegenstände Luxus?

2 Antworten

Wichtig wäre auf jeden Fall das Aufbewahren der Quittungen und Kaufbelege. Es ist je nach Vermögen sehr wahrscheinlich, dass du in naher Zukunft vom amt dazu angeschrieben wirst und Stellung beziehen musst und diese Kaufbelege vorzeigen musst. Gerade wenn das Vermögen schwupsdiwups kurz vor Semesterbeginn verschwindet.

Kommt immer auf die Menge und die beträge an. Es gibt dazu keine festgelegte Grenze.

wenn du jetzt 10.000€ hast und davon 5000€ 2 Monate vorher ausgibst, wird schnell mal von einem Betrug ausgegangen, da es nahe liegt, dass du deine Bildung erstmal selbst finanzieren könntest, dann aber schnell mal alles ausgibst und dich danach bedürfig stellst und die Hand aufhälst à la "Ich bin so arm, ich hab doch nichts". Gibst du vllt 2000€ aus, wird das nicht so schnell unterstellt und du wirst am ende nicht so die Probleme haben, das amt/Gericht davon zu überzeugen, dass es sinnvolle Investitionen in dein Studium waren.

überleg dir immer: was sind Investitionen in das Studium. Das zählen Möbel, Renovierungen, Kautionen, Umzugskosten, Geschirr, Schreibmaterial, Drucker, Scanner, Bücher, Laptop etc

Man kann halt nix pauschal sagen, da nichts festgelet wird. Stell dich schon auf eine Stellungsnahme ein (das ist erstmal nichts schlimmes, du musst dann eben nur sagen, wo das geld hin ist und das eben auch belegen).

ps: Du musst nicht dein ganzes Geld bis auf die 5200€ ausgeben. die 5200€ sind nur die anrechenfreie Grenze und keine absolute Grenze.

Ray256  23.08.2013, 10:27

dass du in naher Zukunft vom amt dazu angeschrieben wirst und Stellung beziehen musst und diese Kaufbelege vorzeigen musst.

diese "nahe Zukunft" ist nicht so nah, wie du denkst. der automatische Datenabgleich mit dem Finanzamt findet erst 2 - 3 Jahre später statt. es kann also gut sein, dass du den Bachelor fertig hast und danach die Frage kommt, wo dein Vermögen hin ist.

Hakana95
Fragesteller
@Ray256

Das ich die Quittungen behalten werde ist klar ^^ danke erstmal und habt ihr Ahnung ob sie wegen Vorbestellungen etwas sagen??

comedyla  23.08.2013, 16:53
@Hakana95

Das ich die Quittungen behalten werde ist klar ^^

Gut, wenn es dir klar ist, Ist nicht vielen klar. Die solltest du auch so lange aufbewahren bist du mit der Rückzahlung fertig bist und nichts mehr mit dem Amt am Hut hast. Wie Ray256 schon sagt, kann das auch paar Jahre später kommen. Einer Bekannten ist ähnliches passiert, da sind die sogar ganze 4 Jahre später gekommen, bei einer anderen Mitstudentin wurde der Betrug dann aber zb schon während der Zahlung bemerkt.

was meinst du mit "Vorbestellungen"? Wenn du jetzt 9000€ auf deinem Konto hast, sind deine Zinsen dafür im Jahre 2013 so hoch, dass das auffallen wird. Da ändern auch Vorbestellungen nichts. Es geht ja um die Höhe deines aktuellen Vermögens. Die können übrigens auch (bei Verdacht) bis zu 10 Jahre zurückverfolgen wo du wie Vermögen hattest.

Hakana95
Fragesteller
@comedyla

also ich mein damit das ich jetzt bevor ich bafög beantrage sachen kaufen die erst in paar Monate rauskomme und jetzt schon bezahle Ob das Bafög Amt sagt wrm hast du das damals gekauft und mir dann Betrug vorwerfen würden

Die Frage ist, um wie viel Geld geht es hier. wenn du schnell 2000€ lost wirst, dann wird das nicht wirklich auffallen. wenn es aber um 10000€ geht, kannst du das schnell mal vergessen. Das Amt für Ausbildungsförderung macht einen automatischen Datenabgleich mit dem Finanzamt, bei dem abgefragt wird, wie viel Kapitaleinkommen du im Bewilligungszeitraum hattest. wenn diese Einkünfte nicht mit dem Vermögen übereinstimmen, welches du im Antrag angegeben hast, dann werden die stuzig und fragen nach. Wenn du dann nicht belegen kannst, dass du in deine Bildung investiert hast (Laptop, Drucker, Schreib- und Zeichenmaterial, Umzug, Möbel, Kaution...) dann stehst du vor dem Problem, dass du das geleistete Bafög schnell mal wieder zurückzahlen musst. Wird dir Betrug vorgeworfen, wird auch staatsanwaltschaftlich gegen dich ermittelt.

Hakana95
Fragesteller

es geht hier um ca 4000 euro die ich halt investieren will die ich in eine Wohnung investieren will muss mir halt noch paar Sachen kaufen deswegen die Frage